Serie Forschung in Düsseldorf Mehr körperliche Beschwerden im Homeoffice

Düsseldorf. · Studien zeigen, dass körperliche Beschwerden im Homeoffice zunehmen. Düsseldorfer Kliniken bieten eine Hotline.

 Desiree Daverveldt-König leitet die Physiotherapie von Marienhospital und St.-Vinzenz-Krankenhaus.

Desiree Daverveldt-König leitet die Physiotherapie von Marienhospital und St.-Vinzenz-Krankenhaus.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wir sitzen uns durchs Leben – bei der Arbeit, im Auto, vor dem Fernseher. Gesundheitsexperten werten „Sitzen als das neue Rauchen“, das in Corona-Zeiten wohl noch schwerer wiegt. Denn viele Menschen arbeiten nach wie vor (oder auf Dauer) zu Hause und sitzen dort meist mehr als im Büroalltag. „Die körperlichen Beschwerden nehmen durch das Homeoffice zu“, zu diesem Schluss kommt Desiree Daverveldt-König und stützt ihre Einschätzung auf neueste Studien. Die Leiterin der Physiotherapie von Marienhospital und St.-Vinzenz-Krankenhaus hat deshalb soeben eine Hotline eingerichtet – um Bewegung in das Thema zu bringen.