Prozess vor dem Landgericht Düsseldorf Günther Uecker sagt vor Gericht aus

Düsseldorf. · Im Prozess gegen einen Kunsthändler, dessen Kundin die Echtheit eines angeblichen Uecker-Werkes anzweifelt, stellt der Beklagte jetzt das Gedächtnis des Künstlers in Frage.

 Klägeranwalt Reinhard Selke mit dem umstrittenen Kunstwerk und seiner Mandantin.

Klägeranwalt Reinhard Selke mit dem umstrittenen Kunstwerk und seiner Mandantin.

Foto: RP/wuk

Mit 90 Jahren erlebte Nagel-Künstler Günther Uecker am Montag noch eine höchst spannende Premiere: Vorsichtig aus Bläschenfolie ausgewickelt, wurde dem international renommierten Bildhauer, Grafiker und Zeichner ein 50 mal 60 Zentimeter großes Bildwerk vorgehalten, das angeblich von ihm stammen soll. Uecker stellte mit der Lupe in der Hand aber schnell fest: „Ich sehe das heute zum ersten Mal. Ich habe es nicht gemacht.“