Unterstützung durchs Gesundheitsamt Hilfe für Gütersloh

Düsseldorf · Gesundheitsamt in Gütersloh hat nach Corona-Ausbruch in der Firma Tönnies Hilfe angefordert. Und bekommt sie unter anderem aus Düsseldorf.

 Nach dem Corona-Ausbruch in der Firma Tönnies hat das Gesundheitsamt in Gütersloh um Hilfe gebeten.

Nach dem Corona-Ausbruch in der Firma Tönnies hat das Gesundheitsamt in Gütersloh um Hilfe gebeten.

Foto: dpa/David Inderlied

Im Kreis Gütersloh erfolgt derzeit der größte COVID-19-Ausbruch, der bisher in Deutschland beobachtet wurde. Die Regierungspräsidenten Westfalens haben jetzt um Unterstützung für das Gesundheitsamt Gütersloh durch die Gesundheitsämter des Landes Nordrhein-Westfalen gebeten. Düsseldorf kommt dem nach und wird eine Hygienefachkraft aus dem Gesundheitsamt nach Gütersloh schicken. Dort stehen derzeit insbesondere Begehungen an den Wohnsitzen und in den Unterkünften der Beschäftigten der Tönnies AG auf der Agenda. Dafür wird Fachpersonal des Gesundheitsamtes, insbesondere Gesundheitsaufseher und Hygienefachkräfte, kurzfristig dringend benötigt.

„Es ist wichtig, dass wir die Kolleginnen und Kollegen in Gütersloh in der aktuellen Situation unterstützen. Es ist zwar auch für uns nicht einfach auf Personal zu verzichten und sicher auch für unseren Beschäftigten eine zusätzliche Aufgabe nach anstrengenden Monaten, aber es ist wichtig, mitzuhelfen, die Lage schnell in den Griff zu bekommen“, sagt Gesundheitsamtsleiter Klaus Göbels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort