Fehlplanung: Falsche Müllcontainer eingebaut - Le Flair

Falsche Haken, zu nah an der Laterne: Die Awista kann die schicken Behälter im Le Flair nicht leeren.

Düsseldorf. Das Neubauprojekt „Le Flair“ auf dem Areal des einstigen Güterbahnhofs Derendorf verspricht Wohnen auf hohem Niveau — auch preislich. Sehr verärgert waren viele Bewohner zu Beginn, als sich herausstellte, dass das Viertel fußläufig kaum zu erreichen war: Die Anbindung an die Franklinbrücke fehlte zunächst, die Verbindung zur Tußmannstraße wurde durch Bauarbeiten gekappt. Jetzt gibt es eine neue Panne, es geht um die Müllentsorgung.

Schicke unterirdische Container für Glas und Papier hat der Investor an der Marc-Chagall-Straße anbringen lassen. Doch dann stellte sich heraus, dass die Awista die Container nicht leeren kann. Die Haken passten nicht zum Entleerungssystem der Fahrzeuge. Die neuen Container wurden abgeklebt, daneben die klassisch-unansehnlichen grauen Container aufgestellt, wie man sie aus dem Straßenbild der Landeshauptstadt kennt.

Laut einer Sprecherin ist der Fall für die Awista Neuland: „Normalerweise werden wir vorher angesprochen, aber das ist hier nicht geschehen.“ Inzwischen seien die Haken ausgewechselt, es fehle aber die offizielle Abnahme.

Bald könnten die unterirdischen Container also in Betrieb gehen, gäbe es nicht ein weiteres Problem: An beiden Standorten wurden sie jeweils einen Meter neben Straßenlaternen angebracht, die sich somit im Schwenkbereich des Krans befinden — bei der Leerung könnten sie „zerstört werden“, wie die Stadt mitteilt. Standard sind drei Meter Mindestabstand.

Die Verwaltung ist „um Klärung bemüht“, wie es in einer Mitteilung heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort