Eskalation war überflüssig

Es war eine Situation, wie sie jeden Tag vorkommt. Ein junger Mann läuft verbotenerweise bei Rotlicht über die Straße und wird von der Polizei erwischt. Eine Ordnungswidrigkeit, die normalerweise mit fünf Euro geahndet wird.

Meist bleibt es jedoch bei einer Ermahnung.

Eine Lösung der Situation wäre recht einfach gewesen. Der Freund des Auszubildenden hätte zum Auto gehen können, das zwei Minuten entfernt stand, den Personalausweis holen und alle anderen „Ordnungsmaßnahmen“ wären überflüssig gewesen. Das ließen die Polizeibeamten nicht zu, obgleich die Kontrolle des Freundes längst abgeschlossen war. Damit wurde eine Eskalation der Situation bewusst in Kauf genommen — normalerweise geschieht das Gegenteil. Da hat den Polizeibeamten wohl das Augenmaß gefehlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort