Tauschaktion Am Anfang war es nur eine Büroklammer

Düsseldorf · Die Düsseldorferin Julia Sohn versucht aus einem Pfennigartikel eine große Spendensumme zu machen. Sie hat bereits einen mittleren dreistelligen Betrag erreicht.

Hier fing alles an. Julia Sohn tauschte am 18. September in der Bude 9 auf dem Carlsplatz bei Petra Mennigmann die grüne Büroklammer in eine Flasche Wein um.

Hier fing alles an. Julia Sohn tauschte am 18. September in der Bude 9 auf dem Carlsplatz bei Petra Mennigmann die grüne Büroklammer in eine Flasche Wein um.

Foto: Julia Sohn

Manchmal muss man nur eine verrückte Idee haben und sich trauen sie umzusetzen, um eine Welle der unverhofften Begeisterung auszulösen. Bereits 2006 hatte es ein Kanadier geschafft, innerhalb eines Jahres eine rote Büroklammer so lange gegen andere Objekte einzutauschen, bis am Ende ein Haus dabei herauskam, das er schließlich seiner Verlobten schenkte. Am 18. September startete Julia Sohn ebenfalls ein Spendenexperiment. Sie versucht nun, aus einer grünen Büroklammer so viel wie möglich heraus zu holen. Nur mit dem Unterschied, dass ihr Erlös ausschließlich einem Projekt gegen Kinderarmut zukommt.

Los ging die Geschichte auf dem Carlsplatz, wo die grüne Büroklammer gegen eine Flasche Wein eingetauscht wurde. Inzwischen liegt sie bei einem Wert von etwa 500 Euro. „Im Grunde genommen ist die Spendensumme für den Einzelnen ja nicht besonders hoch. Er gibt etwas für 520 Euro und bekommt einen Warenwert von 500 zurück. Oder höher halt, je nachdem wo sich die Aktion in diesem Augenblick gerade befindet“, sagt die 42-Jährige. Interessante Dinge wie Golfstunden bei einem Privatlehrer oder professionelle Zahnreinigungen waren schon bei den Tauschobjekten dabei. „Mir wurden auch schon alte Skisachen aus dem Keller angeboten, die ich aber natürlich nicht angenommen habe, weil ich sie nicht mehr eintauschen könnte.“

Wohin die Reise geht, kann Sohn noch gar nicht abschätzen. Sie tauscht und sammelt aber alles für die Stiftung Sterntaler. Neben dem klassischen Tauschgeschäft nimmt sie nämlich auch Spenden an, die in die Story einfließen, am Ende aber versteigert werden. Mitgemacht haben bereits Antenne-Düsseldorf-Moderator Olli Bendt, Abendessen im Restaurant Hopper, sowie Schausteller Oscar Bruch, der ein Frühstück in seinem Riesenrad spendiert hat. Die Edelbrennerei Schmittmann, der Caterer Fröhlich und die DEG haben auch schon ihren Beitrag zum Gelingen der Aktion beigetragen. Jeder der Mitwirkenden bekommt übrigens von Julia Sohn einen Beitrag in verschiedenen sozialen Netzwerken. „Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute das Lesen und wie groß die Resonanz auf diese Aktion ist“, ist selbst die Begründerin total erstaunt.

Bis zum 31. Dezember läuft die „Grüne Büroklammer“ noch. Am 13. Januar um 15 Uhr beginnt dann das große Finale im Chateau Rixx in Oberkassel. Dort werden auch alle Spendengutscheine versteigert und der Erlös wird ebenfalls an Sterntaler gehen. Bei der anschließenden Party wird DJ Theo Fitsos auflegen. „Außerdem steht am Ende noch ein Highlight, das die Spendensumme noch einmal anständig nach oben treiben wird.“ Verraten möchte Julia Sohn aber noch nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort