Drachenbootregatta: Paddeln und klettern für den guten Zweck

Am Wochenende lockt die zwölfte Auflage des Rennens wieder gut 100 000 Besucher in den Medienhafen.

Düsseldorf. Auf die Plätze, fertig, los! Am Wochenende findet wieder die große Drachenbootregatta im Medienhafen statt. 80 Teams treten Samstag und Sonntag in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Der Startschuss für die Qualifikationsläufe fällt jeweils um 11 Uhr, die Finals werden ab 16 Uhr ausgetragen.

"Bei der zwölften Auflage haben wir uns einige Neuerungen einfallen lassen", sagt Uwe Schöneberg, Vorstandsmitglied der Stadtwerke, die das Rennen veranstalten. Die 200 Meter lange Strecke beginnt erstmals außerhalb des Hafenbeckens. "So liegt das Ziel im Hafen, dort herrscht eine viel bessere Atmosphäre für die knapp 2000 Teilnehmer", erklärt Schöneberg. In vier Klassen werden wieder die besten Paddler gesucht. Jeweils 20 Personen sitzen in den Fun- (Vereine) und Business-Booten (Firmen). Zusätzlich gibt es ein Schüler- und ein Presserennen, bei dem auch die WZ-Mitarbeiter wieder ins Boot steigen.

Eine weitere Neuigkeit ist ein von der Firma Atisreal angelegter Hochseilgarten. "Wir spannen über dem Hafenbecken ein Hochseil in etwa zehn Meter Höhe", sagt Geschäftsführer Uwe Willer. Hier kann man seinen Mut testen und einen herrlichen Ausblick genießen. "Selbstverständlich mit Helm und Gurt gesichert."

In die Luft gehen kann man an beiden Tagen zwischen 11 und 18 Uhr. Für 39 Euro können die Besucher mit dem Hubschrauber einen siebenminütigen Rundflug über den Medienhafen machen. Die Erlöse gehen an die Düsseldorfer Obdachlosenhilfe. "Alle Einnahmen des Festes gehen übrigens an wohltätige Zwecke", ergänzt Uwe Schöneberg. So werde zum Beispiel ein drei Meter langer Kuchen gebacken - zu Gunsten von "Brot für die Welt".

Für alle Gäste, die mit dem Auto anreisen, wird ein neuer Service angeboten. Parkplätze gibt es an Holz-, Kessel- und Weizenmühlstraße. Von dort fährt ein Shuttle-Bus direkt zum Medienhafen. Alle weiteren Infos gibt es im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort