Tüv: Bunker auf Spielplatz ist zu gefährlich

Gerresheim-Grafenberg: Die Sanierungen auf drei Spielplätzen haben sich verzögert.

Düsseldorf. Vier Enkelkinder wollen beschäftigt werden und deshalb besucht Dieter Kappel gerne mit ihnen in Gerresheim und Grafenberg die Spielplätze. Doch genau das ist zurzeit kaum möglich: "Der Spielplatz in der Ostparksiedlung am Volmeweg ist seit Monaten zwar saniert, aber eingezäunt. Manche Kinder klettern rüber." Nicht benutzbar sei ebenfalls seit längerem der Spielbereich an der Dreher Straße. Drittens gehe die Sanierung des Spielplatzes im Ostpark selbst kaum voran. "Ich habe bei der Stadt nachgefragt, aber keine Hinweise bekommen", beklagt der WZ-Leser fehlende Informationen.

Die gab Gartenamtsleiter Manfred Krick nun auf WZ-Anfrage und sagte, dass auch die Bezirksvertretung in Gerreheim. informiert worden sei. Die Gründe für die Spielplatz-Probleme:

Bröl-/Volmeweg: "Der Tüv hat bei der Endabnahme des sanierten Platzes eine Absturzgefahr am Bunker ausgemacht", erklärt Manfred Krieg. Hier laufen nun die Ausschreibungen, um nachzubessern. Zudem fehle noch eine Prallwand und eine Kiesfläche muss vergrößert werden. Der für 90 000 Euro sanierte Platz soll Ende Juni öffnen.

Dreher Straße: Der für 110 000 Euro sanierte Platz sei offen. Jedoch wird bis Ende Juni noch die Technik für den Wasserspielbereich installiert. Stolpergefahr bestehe im gesperrten Bereich der Tischtennisplatten.

Ostpark: Hier werde laut Krick bereits gespielt. Montag erwarte man auch das große Klettergerät und Schaukeln.

WZ-Leser Dieter Kappel versteht nun die Situation. Er kritisiert aber: "Man hätte uns an den Plätzen Hinweise geben können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort