Kommen und gehen Im Schmitz Lökes gibt es nun italienische Küche

Wittlaer. · Rund zwei Jahre stand das Lokal im Zentrum von Wittlaer leer. Jetzt werden dort wieder in alter Tradition italienische Speisen angeboten.

 Das Team von Schmitz Lökes: v.l. Björn Storm, Markus Rieger, Paolo Paolantonio und Oliver Kupsch.

Das Team von Schmitz Lökes: v.l. Björn Storm, Markus Rieger, Paolo Paolantonio und Oliver Kupsch.

Foto: Julia Brabeck

Vor einigen Monaten sah es noch so aus, als würde es bald kaum noch gastronomische Betriebe in Wittlaer geben. Doch jetzt hat sich die Situation gewaltig geändert. Das Restaurant „Im Jäger“ wirbt damit, weitere fünf Jahre für seine Gäste da zu sein, das Gasthaus Peters hat nach seiner Schließung schnell einen neuen Pächter gefunden und auch das Lokal Schmitz Lökes, das rund zwei Jahre leer stand, hat jetzt wieder geöffnet.

Paolo Paolantonio heißt dort der neue Pächter, der in dem Traditionshaus, wie bereits seine Vorgänger in den vergangenen 40 Jahren, eine italienische Küchen anbietet. Für den 52-Jährigen ist das kein Neuland.

Er betreibt bereits seit vielen Jahren das Restaurant Rosso Picanto in Duisburg. Dort hat er auch immer wieder Gäste aus Wittlaer zu Besuch. Einer davon erzählte Paolantonio vom Schmitz Lökes und stellte zum Vermieter den Kontakt her.

Gast stellte Kontakt
zu Schmitz Lökes her

„Ich habe mich sofort dafür entschlossen, denn das ist ein sehr schönes Lokal mit einer phänomenalen Lage sowie guten und sehr angenehmen Kunden.“ Zudem war Paolantonio die Immobilie bereits bekannt. „Ich habe dort mit 18 Jahren direkt nach meiner Ausbildung in der Steigenberger Gruppe gearbeitet.“ Innerhalb von sieben Tagen war die Konzession für das Schmitz Lökes da. „Das hat die Verwaltung super schnell erledigt.“ Die Speisekarte hat der gelernte Koch selber zusammengestellt. Hinter dem Herd steht allerdings Küchenchef Markus Riediger, der von Souschef Björn Storm unterstützt wird. Paolantonio will lieber als Gastgeber präsent sein und wird dabei von Oliver Kupsch im Service unterstützt. „Wir bieten eine italienische Küche von der Pizza bis zum Hummer an, bei der für jeden etwas dabei ist“, sagt der Gastwirt. Neben der festen Speisenkarte gibt es auch wechselnde Tagesempfehlung wie eine Fischplatte, die Kalbsleber oder die Pasta mit Trüffeln. 60 Gäste finden in dem gemütlichen Gastraum mit den großen Fenstern Platz, der durch die modernen Frauenporträts des Künstlers Thorsten Kasel einen modernen Anstrich erhält. Für weitere 30 Gäste gibt es Plätze auf der Terrasse. Der Innenhof soll 2021 ausgebaut werden.

Das Schmitz Lökes an der Kalkstraße 42, Telefon 0211/ 95133653, ist immer dienstags bis samstags ab 17 Uhr, Küche bis 22 Uhr, sonntags ab
12 Uhr, die Küche schließt
um 21 Uhr, geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort