Bundespolizei trägt jetzt blau

Dienstkleidung: Seit Montag gibt es am Flughafen und Bahnhof Beamte in neuer Uniform.

Düsseldorf. Die Bundespolizei ist blau. Allerdings nicht wegen des ein oder anderen Alt in der laufenden Karnevalssession. Gemeint ist ihre neue Dienstkleidung: Gestern trugen die ersten der 760 Beamten an Flughafen und Hauptbahnhof erstmals blaue statt der bekannten grün-beigen Uniformen. Eine Premiere in Nordrhein-Westfalen.

Drei Lkw-Ladungen mit den neuen Uniformen sind gestern in der Inspektion am Flughafen angekommen. Jeder Beamte bekommt ein persönliches Paket mit Kleidung in seiner Größe. Darin enthalten: Fünf Hemden (lang- und kurzärmlig), drei Hosen (für die Streifenbeamten als Cargohose mit aufgenähten, großen Taschen; für die Innendienstler gibt es das Modell "Klassik"), zwei Krawatten und je ein Pullover, ein Blouson und ein Anorak. Die Streifenbeamten tragen dazu eine weiße Mütze, die Beamten im Bürodienst eine blaue.

Die Farbe begeistert die Beamten. "Das sieht sehr gut aus", sagt Stephan Plum. "Der Schnitt ist wirklich gut, die Uniform wirkt moderner", findet Kollegin Melanie Viehmeyer. Ihr Ehemann Marcus, der ebenfalls in der Flughafen-Inspektion Dienst tut, hat einen weiteren Vorteil der neuen Bekleidung entdeckt: "Die neue Hose kratzt nicht mehr". Die alte war nämlich komplett aus Polyester, während die neue einen hohen Baumwollanteil hat. "Ein angenehmer Tragekomfort trägt zur Motivation der Mitarbeiter bei", glaubt Günther Ahr vom für Düsseldorf zuständigen Bundespolizeiamt Köln.

Rund 700 Euro kostet ein Paket, die Umstellung soll dennoch "Kostenneutral" erfolgen, wie es im schönsten Beamtendeutsch heißt. Gemeint ist damit, dass auch die alten Uniformen irgendwann hätten ersetzt werden müssen. "So eine Uniform hält maximal drei Jahre", sagt Ahr. Sparsam wie die Bundespolizei ist, werden noch taugliche Grün-Beige-Uniformen nach einer gründlichen Reinigung an andere Dienststellen im Land abgegeben, die noch nicht umstellen.

Bei den Bürgern kommt die Bundespolizei im neuen Look auf jeden Fall hervorragend an. Bei der ersten Streife im Terminalgebäude drehen sich die Köpfe, es wird diskutiert und mit Fingern auf die blauen Polizisten gezeigt. "Das sieht sehr gut aus. Endlich. Ich kenne die blauen Uniformen schon aus Hamburg wo ich öfter bin. Das Grün war ja nicht mehr zu ertragen", sagt Nicolas Kramer aus Leverkusen. "Die Uniformen sind schick. Wie bei der Marine. Mein Mann war bei der Marine, den fand ich in Uniform immer toll", schwärmt Anita Timm aus Kiel.

Vor allem die internationalen Fluggäste werden jetzt weniger Probleme haben die Polizisten zu erkennen. Ein indischer Geschäftsmann muss das gestern sofort nutzen. Ihm ist sein Koffer gestohlen worden, mit allen Papieren, Flugticket, Geld und Laptop. Er spricht die Polizisten im Terminal sofort an. Leichte Verwechslungsgefahr besteht dagegen am Bahnhof. Auch die Security der Bahn trägt dieselbe Farbe. Und der OSD auf dem Vorplatz. "Wir sind aber immer an den Mützen und dem Aufdruck Polizei erkennbar", erklärt Oliver Humpert, Leiter der Inspektion am Flughafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort