Blütenzauber mit Verspätung

Knallig gelb oder zart rosa – Forsythien und Zierkirschen leiten das botanische Farbenspiel ein.

Düsseldorf. Der Frühling erwacht, und WZ und Gartenamt zeigen, wo. "Durch den langen Winter blüht alles mit vierzehntägiger Verspätung", erklärt Jürgen Ortwein, Gärtnermeister im Nordpark. Doch die knallig gelben Blüten der Forsythien und das samtige Flor der Zierkirschenarten von weiß bis rosa sind bereits eine Augenweide. Auch die prächtigen Magnolien wetteifern mit im botanischen Farbenspiel.

Einige Arten aber sind wegen der niedrigen Temperaturen äußerst verschnupft und haben sich wieder schützend eingerollt. "Jede Sorte reagiert halt unterschiedlich", erläutert Ortwein. Etwa eine Woche müssen auch die Freunde der Schönheit "Cornus florida" (Amerikanischer Blumenhartriegel) auf den weiß-rosafarbenen Austrieb warten. Das einzige Gewächs dieser Art im Nordpark steht an der Blumenachse, wo es dank tausender Stiefmütterchen bereits so bunt ist wie das Leben im Sommer.

Wer es dezenter mag, ist im Erikagarten mit 15zumeist lilafarbenen Bodengehölzen richtig. Woran der Laie die Unterschiede dieser Pflanzen erkennt? "Das sieht man doch", sagt Ortwein schmunzelnd. Wer bei einem Ausflug miträtseln möchte: Viel Spaß beim botanischen Ostersuchspiel!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort