Profivereine auf dem Prüfstand

Stadt hat ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Düsseldorf. Was hat die Stadt vom Profisport? Diese Frage will die Stadt jetzt mit einem Gutachten klären. "Wir haben Wirtschaftsprüfer und Marketingexperten beauftragt, zu klären, welchen Mehrwert der Hochleistungssport Düsseldorf bringt", sagte die Vorsitzende des Sportausschusses Monika Lehmhaus (FDP) der WZ.

Mit dem Gutachten soll bis Juli grundsätzlich geklärt werden, welche Vereine wie finanziell unterstützt werden. "Abzuwarten bleibt, ob die Giants oder die HSG noch erste Liga spielen." Zudem schlägt Lehmhaus einen Sponsoring-Pool vor, den Stadt und Unternehmen füttern. Über die Vergabe der Gelder solle je nach sozialem Engagement, Wirtschaftlichkeit und Erfolg der Vereine entschieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort