Gnad und sein „Plänchen“

Am Samstag empfangen die Giants Liga-Primus Berlin.

Düsseldorf. Giants-Trainer Hansi Gnad pflegt in diesen Tagen den Draht zu den Fans. Am vergangenen Mittwoch gab es ein öffentliches Training des Basketball-Bundesligisten in der Halle im Sportpark Niederheid. Rund 100 Fans waren da, darunter zahlreiche Familien mit Kindern.

Die Eltern und der Onkel von Giants-Profi Bobby Walker waren ebenfalls dabei, und Brant Baileys Vater sorgte mit Besen und Putzlappen dafür, dass die Plexiglas-Scheiben an den Körben sauber waren. Mangels Leiter musste Papa Bailey improvisieren, und das passt wohl zur bevorstehenden Aufgabe am Samstagabend gegen Top-Favorit Berlin (18.30 Uhr, Karl-Hohmann-Str.).

Gnad weiß: "Individuell können wir Berlin nicht stoppen, das geht nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung." Der Trainer hat sich deshalb was einfallen lassen, sagt er geheimnisvoll schmunzelnd. "Ich habe da mein Plänchen, mit normaler Spielweise ist gegen diese Hochkaräter sicher nichts auszurichten." Immerhin habe er auch bei den Spielern festgestellt, dass sich die Einstellung geändert habe. Das überraschende 66:64 habe allgemein gut getan.

Zwar konnte Bailey wegen Leistenproblemen die ganze Woche nicht trainieren, Brendan Winters litt an Knie- und Matthias Goddek an Fußproblemen, doch die Besonderheit des Duells mit dem "Krösus" des deutschen Basketballs könne bei jedem die letzten Reserven freisetzen. "Außerdem wollen wir endlich unseren Heimvorteil nutzen. Unsere Fans hätten einen Heimsieg längst verdient." Es werden sicherlich über 3000 sein, die sich am Samstag in der Reisholzer Halle einfinden.

Darunter auch prominente Glücksbringer wie die Spieler von Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Unter der Führung von Basketball-Fan und Mannschaftsbetreuer Aleks Spengler haben unter anderem Michael Ratajczak, Stephan Sieger und Ranislav Jovanovic ihr Kommen zugesagt.

Claus Costa soll sogar die "Glücksfee" spielen und bei der Verlosung einer Reise zum Finale der Euroleague mitwirken. Außerhalb der Viertelpausen muss das Giants-Team allerdings selbst in den Rhythmus finden. Gnad ist sicher, dass es gelingen kann, Alba zu besiegen: "Das wäre doch ein prima Ostergeschenk für die Fans."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort