Gericht Transvestit als Taschendieb angeklagt

Düsseldorf · Tourist kann sich an nichts mehr erinnern. Er erschien gar nicht erst zur Verhandlung.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture alliance / dpa/Daniel Reinhardt

Mächtig gefeiert hatte ein Tourist aus Österreich in der Altstadt. Zeugen hatten ihn gesehen, als er eingehakt bei zwei Damen am frühen Morgen über die Bolkerstraße flanierte. Doch der erste Blick täuschte. Denn tatsächlich war nur eine der Damen wirklich eine Frau. Und auch der fröhliche Eindruck war offenbar nur Fassade. Tatsächlich soll es ein 48 Jahre alter Transvestit auf das Bargeld des Österreichers abgesehen haben. 235 Euro waren aus der Geldbörse verschwunden. Wegen Diebstahls musste sich der Mann am Donnerstag vor dem Amtsgericht verantworten.

Das Opfer selbst war erst gar nicht zur Verhandlung erschienen. Der Mann hatte ausgesagt, dass er so betrunken war, dass er sich an nichts mehr erinnern konnte. Was durchaus glaubhaft erschien, da er offenbar auch nicht bemerkt hatte, dass unter der Damenkleidung einer seiner Begleiterinnen ein Mann steckte.

Der Angeklagte stritt den Diebstahl ab. Er sei mit einer Bekannten an dem Tag gegen 4.30 Uhr morgens schon auf dem Heimweg gewesen. Der stark alkoholisierte Mann habe auf der Bolkerstraße nach seinem Asthma-Spray gesucht. „Wir haben ihm dann geholfen und es auch gefunden“, so der 48-Jährige. Danach war allerdings die Geldbörse des Touristen weg. Weil einer der Zeugen nicht erschienen war, muss der Prozess fortgesetzt werden. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort