organisierte Kriminalität 34 Beschuldigte und eine Festnahme bei Großrazzia in NRW

Düsseldorf · Bei der Großrazzia gegen die irakisch-syrische Rockerorganisation „Al-Salam-313“ ist nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Mittwoch eine Person festgenommen worden.

Düsseldorf: 34 Beschuldigte und eine Festnahme bei Großrazzia in NRW
Foto: dpa/Federico Gambarini

800 Polizisten hätten landesweit 49 Objekte durchsucht, sagte Reul in Düsseldorf. Bei acht Objekten seien Spezialkommandos der Polizei eingesetzt worden. Bei den Durchsuchungen wurden nach Reuls Worten Falschgeld, Drogen, Computer, Handys und Datenträger beschlagnahmt. Beschuldigt würden insgesamt 34 Personen überwiegend aus dem Irak und Syrien. „Nach dem bisherigen Stand war das ein erfolgreicher Schlag gegen die organisierte Kriminalität“, sagte Reul.

Die Polizeiaktion sei über Monate vorbereitet worden, sagte der NRW-Minister. Der Einsatz zeige, dass die Polizei in NRW „konsequent gegen jede Form der Kriminalität vorgeht“. Die Arbeit der Ermittler fange jetzt aber erst an. Die Gruppe „Al-Salam-313“ sei in der Öffentlichkeit bisher weniger diskutiert worden, aber der Polizei wohl bekannt gewesen. Ihr Aktionszentrum sei NRW. Ob sie über NRW hinaus oder auch im Ausland agiere, könne er noch nicht sagen, so Reul. Offen ließ Reul auch, ob es sich um einen Clan oder eine Rockergruppe handelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort