Pflanzen Märchen und Mythen rund um Pflanzen

Köln · Die Stadt bietet im Oktober wieder verschiedene Führungen rund um die Natur an. Am Sonntag, 9. Oktober, dreht sich im Botanischen Garten ab 11 Uhr alles um traditionelle Märchen und Mythen aus dem Pflanzenreich.

Im Märchen „Dornröschen“ erklingt die Rose schon im Titel. So verbinden Geschichten schon über Jahrtausende Menschen und Pflanzen, teils auf mythische, teils auf wundersame Weise. Mal spielen sie eine magische Rolle, mal werden sie benutzt, um zu betäuben oder verliebt zu machen.

Bei der Führung zeigt Biologin Vera Krieger vom Führungsservice des Botanischen Gartens die Haupt- und Nebendarsteller vieler dieser Geschichten, zum Anfassen und zum Riechen. Teilnahmegebühr: 5, ermäßigt 3 Euro. Treffpunkt ist am Haupteingang, Alter Stammheimer Weg. Eine Anmeldung ist bis 2. Oktober unter Angabe der persönlichen Daten möglich.

Den Herbst mit allen Sinnen entdecken können drei- bis sechsjährige Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern bei einer offenen Führung in Finkens Garten am Dienstag, 11. Oktober, von 14.30 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist das Eingangstor von  Finkens Garten. Dieser ist erreichbar mit den KVB-Linien 16, 17, 130 und 135, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof oder der KVB-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort