Zülpicher Straße Zülpicher Straße wieder befahrbar

Köln · Die KVB hat seit dem 1. September die Schieneninfrastruktur der Linie 9 in Sülz erneuert. Nach 26 Jahren Nutzung wurden entlang der Zülpicher Straße die Schienen auf etwa 600 Meter und Schwellen auf 80 Meter Gleislänge ausgetauscht.

Hierfür war unter anderem der Aufbruch von rund 1800 Quadratmetern Asphalt notwendig. Zudem wurde der Schotter ausgetauscht und eine Leerrohrtrasse verlängert. Auch wurden im Kreuzungsbereich Zülpicher Straße/Gürtel zwei Weichen durch neue ersetzt. Zum Abschluss der Baumaßnahme wurden die Oberflächen wiederhergestellt. Die KVB hat in diese Erneuerung insgesamt 2,4 Millionen Euro investiert.

Seit gestern Nachmittag ist auch die Zülpicher Straße wieder für den Straßenverkehr freigegeben. Wegen dem starken Regen in der vergangenen Woche gab es hier eine Verzögerung. Die neue Asphaltdecke konnte erst später hergestellt werden und aushärten. Zudem konnte der Spalt zwischen den Schienen und der benachbarten Asphaltdecke erst in dieser Woche gefüllt werden. Mit dem eingebrachten Vergussmaterial sollen Unfallgefahren für Zweiradfahrer ausgeschlossen werden.

Die Linie 9 fährt bereits seit Samstag wieder – wie geplant – ohne Trennung über ihren gesamten Linienweg. Bereits seit Mittwoch, 7. September, ist der Gürtel wieder ohne Einschränkungen für den Straßenverkehr nutzbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort