Musik Lieblingssongs aus der Wise-Guys-Zeit

Köln · Mit bürgerlichem Namen heißt Dän eigentlich Daniel Dickkopf und wurde im Oktober 1970 in Brühl geboren. Er war Gründungsmitglied bei der Kölner A-Cappella-Band Wise Guys, die Anfang der 90er Jahre aus einer Schulband in Sülz hervorging und die ihren Stil als „Vokal Pop“ bezeichnete.

 Beim evangelischen Kirchentag in Berlin gaben die Wise Guys 2017 eines ihrer letzten Konzerte.

Beim evangelischen Kirchentag in Berlin gaben die Wise Guys 2017 eines ihrer letzten Konzerte.

Foto: picture alliance / Paul Zinken/d/Paul Zinken

Mit ihm ging auch 2017 deren Nachfolgeband Alte Bekannte an den Start.

In diesem Jahr feiert der Musiker seinen 50. Geburtstag und steht seit 35 Jahren auf der Bühne. Im Jubiläumsjahr erfüllt sich Dän einen lange gehegten Wunsch und veröffentlicht an diesem Freitag mit „Erzäh‘ mir die Geschichte“ sein erstes Soloalbum. Dort finden sich seine Lieblingssongs aus der erfolgreichen Wise-Guys-Zeit.

Insgesamt 18 Titel der Band aus den Jahren 1997 bis 2015 haben es auf die neue CD geschafft, die bei Pavement Records in Bergisch Gladbach veröffentlicht werden. Die Stücke wurden allerdings nicht in bekannter A-cappella-Manier aufgenommen: „Beim Prozess des Schreibens hatte ich schon damals zu jeder Zeit instrumentierte Fassungen vor meinem geistigen Ohr, aber da die Wise Guys zu dieser Zeit eine A-Cappella-Band waren, klangen sie im Resultat naturgemäß ganz anders“, berichtet Dän über sein Herzensprojekt.

Auf dem Album vertreten sind zum Beispiel „Alles im grünen Bereich“ aus dem Jahr 1997 oder „Ein Engel“ aus dem Jahr 2014. Auch der bekannteste Song der Wise Guys „Jetzt ist Sommer“ wird in instrumentierter Version mit Schlagzeug, Klavier, Gitarre, Bass und Blechbläsern neu erklingen. Dazu kommen weitere Stücke wie „Träum‘ vom Meer“, „Sonnencremeküsse“, „Deutscher Meister“, „Das ist der Hammer“ oder „Irgendetwas an ihr“.

„Erzähl mir die Geschichte“ ist eine kleine, musikalische Zeitreise in die Wise-Guys-Vergangenheit, mit Songs, die an Aktualität nichts verloren haben und die auch heute noch unverändert ihre Fans haben. Sie überzeugen mit den satirischen bis ernsten Texten und besonderen musikalischen Arrangements. Dazu gehören poppige Töne genauso wie rockige Gitarrensounds, Reggae, Funk und gefühlvolle Balladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort