Harmlos wie lange nicht mehr

Im Spitzenspiel in Rade zeigt der BVB unerklärliche Schwächen und unterliegt zum ersten Mal in dieser Saison.

Harmlos wie lange nicht mehr
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Jede Serie geht irgendwann einmal zu Ende. Diese Erfahrung mussten am Sonntag auch die Fußballer des BV Burscheid machen. Im wohl ungünstigsten Moment erlaubte sich der Kreisliga-Tabellenführer eine ganz schwache Leistung, unterlag im Spitzenspiel beim Herausforderer und Zweitplatzierten SC 08 Radevormwald folgerichtig mit 0:2 (0:2).

Die Burscheider kassierten damit nicht nur die erste Saisonniederlage, gleichzeitig verlor die Mannschaft von Trainer Sebastian Sauer die Tabellenführung an den Kontrahenten. „Es fehlte uns diesmal an allem. Wir sind nervös gestartet, was für mich vollkommen unerklärlich ist“, gab Sauer hinterher zu. Dementsprechend unterliefen den Burscheidern viele Fehler im Spielaufbau, im Angriff agierte das Team ohne jede Durchschlagskraft.

Die Radevormwalder dagegen nutzten die Gunst der Stunde und kamen nach einer rund 20- minütigen Abtastphase gut ins Spiel. In der 32. Minute gelang dem Herausforderer der 1:0-Führungstreffer, nur acht Minuten später unterlief BVB-Abwehrspieler Kevin Koster ein fast schon bezeichnendes Eigentor. In der Anfangsphase hatte Dimitirj Pak die beste Gelegenheit auf den Burscheider Führungstreffer.

Eigentlich konnte man in Halbzeit zwei auf ein wildes Anstürmen der Gäste hoffen. Doch daraus wurde nichts, im Angriff zeigten die Griesberger eine nicht mehr gekannte Harmlosigkeit. „Wir haben zwar aggressiver agiert, doch ist uns auf dem Weg nach vorne nichts eingefallen. Das kann die Mannschaft eigentlich viel besser“, so der Coach.

Zeit zum Trauern bleibt nicht, denn bereits am Donnerstag (20 Uhr) steht der nächste Höhepunkt ins Haus. Auf dem heimischen Sportplatz empfangen die Burscheider im Viertelfinale um den Kreispokal den Landesligisten FC Remscheid. Viel wichtiger, so Sauer, sei allerdings das anstehende Meisterschaftsspiel am nächsten Wochenende gegen die TG Hilgen II, in dem der BVB schnellstmöglich in die Erfolgsspur zurückfinden möchte und muss.

BVB: Zabka, Koster (72. Heller), Yildirim, D. Willms, Karacaer, M. Willms (76. Bajrami), Casper, Pichura, Pak, Dünweg, Türksoy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort