Burscheider findet Riesen-Steinpilz

Natur: Knapp drei Kilogramm wiegt der Pilz, den Edmund Gala entdeckt hat.

Burscheid. Da staunte Edmund Gala nicht schlecht: Als er am Montagabend Pilze sammeln wollte und hinter dem Gebäude von Pro Familia das Gestrüpp auseinander schob, entdeckte er mehrere riesengroße Steinpilze.

"Solche habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen und ich sammle schon seit über 40 Jahren Pilze", sagt der 50-Jährige. Die drei größten Exemplare schnitt er ab und nahm sie mit nach Hause. 1,4 Kilogramm brachten die beiden "kleineren" auf die Waage, fast drei Kilogramm der größte.

"Essen kann man den aber nicht", sagt Edmund Gala kopfschüttelnd, "so groß schmecken die nicht. Der Pilz ist ein bisschen matschig." Um seinen Rekordfund zu erhalten, hat er ihn am Stück eingefroren. "Ich glaube, in Deutschland ist noch nie ein so großer Steinpilz gefunden worden", überlegt er. "Allein der Durchmesser liegt so zwischen 38 und 40 Zentimetern."

Eine Erklärung für die Größe des Pilzes hat er nicht. Das Wetter sei zwar ideal für Pilze und bei Feuchtigkeit und Wärme wüchsen sie am besten - aber, dass sie so groß werden können, sei auch ihm neu. In einem ist er sich aber sicher: "So einen großen Pilz entdeckt man nur einmal in seinem Leben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort