Angebot sorgt für steigende Mitgliederzahlen

Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins waren rund 180 Mitglieder dabei.

Angebot sorgt für steigende Mitgliederzahlen
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Im großen Kreis trafen sich am Samstagnachmittag die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins zu ihrer Jahreshauptversammlung im Haus der Kunst. Von den 410 Mitgliedern waren rund 180 gekommen. Sie stärkten sich erst einmal mit Kaffee und Kuchen, bevor die Vorsitzende Irmtraud Vorkauf den Jahresbericht vortrug.

Irmtraud Vorkauf, Vorsitzende

Anlässlich von Veranstaltungen wie Schnittkursen, Pflanzentauschbörsen, dem Brunnenfest oder Ausflugsfahrten seien im vergangenen Jahr neue Mitglieder dazu gekommen: „Darüber freuen wir uns sehr“, sagte die Vorsitzende und stellte gleich ein neues Projekt vor: „In unserer Satzung ist als Vereinszweck auch Landschafts- und Umweltschutz vorgesehen. Deshalb treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen im Tricafé zum Werken. Dabei ist ein Eichhörnchen-Futterkasten entstanden. Im Februar wurden Nistkästen hergestellt und unser nächstes Projekt heißt Insektenhotel.“ Vorbereitet hat dieses besondere Hotel Franz Pfeil, anmelden für den nächsten Termin im November konnten sich die Mitglieder gleich am Samstag.

Irmtraud Vorkauf erinnerte daran, dass im Rahmen der Neugestaltung der Oberen Hauptstraße auch der Platz um den Wallace Brunnen umgestaltet wird. „Das begrüßen wir sehr, weil alles pflegeleichter gestaltet wird und der Platz ein moderneres Ambiente bekommt.“ Der Jugendstil-Brunnen käme besser zur Geltung, wenn er nicht mehr durch viel Grün verdeckt würde. „Und es entstehen mehr freie Flächen, die bei unseren Vereinsveranstaltungen von Vorteil sind“, so die Vorsitzende.

Mit dem diesjährigen Brunnenfest sei für Veranstaltungen aber erst einmal Pause angesagt: Der Weihnachtsbaum- und Krippenaufbau kann in diesem Jahr wegen der Baumaßnahmen nicht durchgeführt werden.

Bei den anschließenden Wahlen blieb Irmtraud Vorkauf Vorsitzende, auch Elke Mebus als Schriftführerin und Hanni Emmers als Medienfachwartin behielten ihre Posten. Elf Mitglieder wurden für ihre 25-jährige, zwei für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss unterhielt der Kölner Zauberkünstler Timo Brecht die Gesellschaft. Er holte sich Mitspieler auf die Bühne, bezog sein Publikum immer wieder in seine Show mit ein. Auch die TG Hilgen hatte sich mit der Gruppe „Essence Ladys“ unter der Leitung von Jana Hantke angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort