„Das System“ und seine Tücken

Berlin (dpa) - „Das System“ erzählt über den jungen Ostdeutschen Mike Hiller (gespielt von Jacob Matschenz), der fast nichts über seine Vergangenheit weiß.

Er ist vor dem Mauerfall geboren, sein Vater lebt nicht mehr, die Mutter versucht die DDR-Zeit zu verdrängen. Dann kommen alte Stasi-Seilschaften ins Spiel. Bernhard Schütz hat es in der Rolle des einstigen Stasi-Manns Konrad Böhm mit Bestechung und Erpressung ins gehobene Ambiente des wiedervereinigten Deutschland geschafft. Beim Bau der russischen Erdgaspipeline hofft der Neu-Unternehmer auf das große Geschäft. Er versucht, Mike zu manipulieren. „Das System“ ist der erste Spielfilm des Dokumentarfilmregisseurs Marc Bauder.

(Das System - Alles verstehen heißt alles verzeihen, Deutschland 2011, 91 Min., FSK ab 12, von Marc Bauder, mit Jacob Matschenz, Bernhard Schütz, Jenny Schily, Heinz Hoenig)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort