Düsseldorfer Schauspielhaus André Kaczmarczyk wird Kommissar im „Polizeiruf 110“

Düsseldorf · Der Schauspieler ist seit 2016 Ensemblemitglied am Schauspielhaus.

 Andre Kaczmarczyk auf der Baustelle vor dem Schauspielhaus am Gründgens-Platz.

Andre Kaczmarczyk auf der Baustelle vor dem Schauspielhaus am Gründgens-Platz.

Foto: Thomas Rabsch

Der Schauspieler André Kaczmarczyk ermittelt ab 2021 als neuer Kriminalhauptkommissar im „Polizeiruf 110“ in Brandenburg an der Seite von Lucas Gregorowicz – der seit 2015 die Rolle des Adam Raczek verkörpert. Kaczmaczyk ist seit 2016 Ensemblemitglied des Düsseldorfer Schauspielhauses.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Lucas Gregorowicz und dem gesamten ‚Polizeiruf‘-Team des rbb. Es war eine absolute Überraschung im besten Sinne, dass ich für die Rolle ausgewählt wurde und nun blicke ich neugierig und gespannt auf diese neue Herausforderung. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und das Interesse an meiner Person“, sagt Kaczmarczyk.

Der Schauspieler folgt auf Maria Simon, die die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski seit 2011 spielt. Sie wird den „Polizeiruf 110“ Ende des Jahres 2020 nach ihrem 18. Fall verlassen.

Am Düsseldorfer Schauspielhaus war Kaczmaczyk in den letzten Jahren unter anderem als Enkidu im Epos „Gilgamesh“ (Regie: Roger Vontobel) und in der Titelrolle von Camus‘ „Caligula“ (Regie: Sebastian Baumgarten) zu erleben. Auch als Fabian in Erich Kästners gleichnamigem Theaterstück (Regie: Bernadette Sonnenbichler), in „Lazarus“ von David Bowie und Enda Walsh (Regie: Matthias Hartmann) und in der Inszenierung „Das Dschungelbuch“ (Regie: Robert Wilson) ist er zu sehen. Ab Ende Oktober inszeniert er den großen musikalische Abend „Alice“ am Schauspielhaus. Ursprünglich sollte André Kaczmarczyk in der neuen Spielzeit ein neues Format ausprobieren, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt. Das war unter Corona-Bedingungen aber nicht möglich. Deshalb folgt auf „Boys don’t cry“ und „I built my time“ ein dritter musikalischer Abend des Künstlers. Er nähert sich diesmal dem Paradoxen. Ausgangspunkt bilden Motive von Lewis Carroll, also aus „Alice im Wunderland“.

Auch vor der Kamera ist er regelmäßig zu sehen. 2018 wirkte er im Film „Lindenberg! Mach dein Ding!“ mit, zuvor stand er für mehrere Kurzfilme vor der Kamera. Im Fernsehen war er u. a. in den Produktionen „37 Days“ und „Allerleirauh“ zu sehen. Für seine schauspielerische Leistung erhielt André Kaczmarczyk zweimal in Folge den Publikumspreis „Gustaf“. Jüngst wurde er in der Zeitung „Welt am Sonntag“„ zum Besten Schauspieler in Nordrhein-Westfalen gewählt. 2018 erhielt er den Förderpreis für Darstellende Kunst der Stadt Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Glaube, Liebe, Fußball
Düsseldorfer Schauspielhaus bringt Fußball-Inszenierung unter freiem Himmel Glaube, Liebe, Fußball
Zum Thema
Aus dem Ressort