„William S. Burroughs“: Ikone der Beat Generation

Berlin (dpa) - Er gehört zu den wichtigsten US-Schriftstellern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ohne ihn hätte es die legendäre Beat Generation (Autoren wie Jack Kerouac) wohl nie gegeben: William S. Burroughs (1914-1997) aber, das betont Regisseur Yony Leyser mit seiner Dokumentation, war auch wichtig für die Punk- und Rock-Musik und auch die Schwulenbewegung.

Weggefährten und Freunde von Burroughs kommen im Film zu Wort; die Rock-Legende Patti Smith („Horses“) genauso wie Filmemacher Gus Van Sant („Good Will Hunting“) und Dichter Allen Ginsberg („Howl“). In Leysers Kinodebüt geht es auch um den tragischen Tod von Burroughs Ehefrau, die der Schriftsteller in einem unglücklichen Unfall erschoss.

(William S. Burroughs: A Man Within, USA 2010, 87 Min., FSK ab 12, von Yony Leyser)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort