Was kommt nach Pina?

Zu Lebzeiten von Pina Bausch war die Frage nach der Nachfolge tabu.

Die Welt trauert um Pina Bausch, diese einzigartige Künstlerin, die das Tanztheater revolutionierte und Wuppertal in alle Kontinente trug. Selbst wer noch kein Stück von ihr gesehen hat, kennt ihren Namen. Sie hat dafür gesorgt, dass sich Wuppertal zur Tanzmetropole und NRW zum Tanzland entwickelt hat.

Ihr Tod hinterlässt einen riesigen Abgrund in der Kulturszene, denn keiner weiß, was jetzt kommt. Choreografischen Nachwuchs gab es nicht beim Wuppertaler Tanztheater, eine eventuelle Nachfolge wurde nie geklärt. Das Thema war tabu.

Nun allerdings ist die Landespolitik gefragt, möglichst bald zu entscheiden. Wird es einen Nachfolger geben, einen Neuanfang mit einem jungen, viel versprechenden Talent, wie es Pina Bausch damals war, als Arno Wüstenhöfer sie 1973 trotz aller Widerstände nach Wuppertal holte?

Und bleibt das exzellente Ensemble erhalten, das das Publikum sicher ebenso liebt wie die Choreografin, die trotz aller Weltläufigkeit immer dem Bergischen verbunden blieb? Das sind Fragen, die man trotz aller Trauer jetzt schon stellen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort