Tanztheater Pina Bausch: Adolphe Binder in Wuppertal vor dem Aus?

Tanztheater Pina Bausch: Adolphe Binder in Wuppertal vor dem Aus?

Die erste Spielzeit in Wuppertal könnte für sie die letzte sein: Adolphe Binder, seit einem Jahr künstlerische Leiterin und Intendantin der Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH, droht die Kündigung.

Wuppertal. Die erste Spielzeit in Wuppertal könnte für sie die letzte sein: Adolphe Binder, seit einem Jahr künstlerische Leiterin und Intendantin der Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH, droht die Kündigung. Hauptvorwürfe: der fehlende Spielplan 2018/2019, ihr Verhalten und Mobbing.

Am Donnerstag befasste sich der Beirat mit dem Thema. Er vertagte seine Entscheidung nach intensiver Diskussion auf eine weitere Sitzung, die in der nächsten Woche stattfinden soll. Trauriger Tiefpunkt einer Beziehung, die von Anfang an nicht störungsfrei war.

Binder verfügt über einen Arbeitsvertrag bis 31. Juli 2022. Ihre erste Spielzeit hatte sie unter die Überschrift der Transformation gestellt. In Wuppertal hatte sie zuletzt die beiden ersten Uraufführungen externer Choreographen gefeiert, die Tänzer befinden sich derzeit auf Tournee in Paris. (mws)

Mehr von Westdeutsche Zeitung