Zugverkehr im Gelderland Ab Dezember fährt der Niers-Express bis Duisburg

Kempen. · Wegen einer Baustelle in Düsseldorf wird der RE 10 bis April 2020 wohl ausweichen müssen.

  Ein Großteil der Züge, die in Kempen aus Richtung Kleve ankommen, werden ab Mitte Dezember nicht mehr direkt bis Düsseldorf fahren.

Ein Großteil der Züge, die in Kempen aus Richtung Kleve ankommen, werden ab Mitte Dezember nicht mehr direkt bis Düsseldorf fahren.

Foto: Norbert Prümen

Wer mit dem Niers­express nach Düsseldorf fahren möchte und nach einer Verbindung nach dem 15. Dezember sucht, der wird wohl schnell stutzig werden. Denn der RE10, der sonst zwischen Kleve und Düsseldorf verkehrt, macht unweigerlich einen Stopp in Duisburg. Grund dafür ist eine Baustelle in Düsseldorf.

Zwischen dem 15. Dezember und dem 18. April 2020 könne der Hauptbahnhof in Düsseldorf mit der Linie kaum noch angefahren werden, heißt es dazu von der Nordwestbahn (NWB). Ersatzweise halten die Züge dann in Duisburg, wo ein Umstieg in andere Linien des Nahverkehrs in die Landeshauptstadt erforderlich ist.

Neue Haltestelle für Regionalzüge wird in Düsseldorf-Bilk gebaut

Diese Verkürzung der Strecke trifft fast alle Züge des RE 10, die täglich fahren. An den Werktagen von Montag bis Freitag soll es drei Verbindungen pro Tag und Richtung geben, die über Duisburg hinaus den Düsseldorfer Hauptbahnhof anfahren, so eine Sprecherin der Nordwestbahn.

Grund für die vier Monate andauernde Umleitung sind Bauarbeiten der DB Netz in Düsseldorf-Bilk. Dort ist geplant, neben dem S-Bahn-Haltepunkt auch einen Halt für die Regionalzüge einzurichten. Die Arbeiten haben bereits im Februar dieses Jahres begonnen, insgesamt soll das Projekt zwei Jahre bis zur Fertigstellung brauchen. Ab Mitte Dezember sind die Arbeiten dann so weit fortgeschritten, dass der Niers­express nicht über seinen Regelweg verkehren kann. Nach der Baustellenphase, die am 18. April beendet sein soll, gilt wieder der reguläre Fahrplan der Linie RE 10 zwischen Kleve und Düsseldorf, heißt es von der
Nordwestbahn.

Detaillierte Infos zu dem Bauprojekt stellt die DB Netz online zur Verfügung. Auf der Internetseite www.bauprojekte.deutschebahn.com gibt es auch eine Übersicht der geänderten Fahrpläne, die sich durch die Bauarbeiten ergeben. Auf der Seite der Nordwestbahn gibt es derzeit noch keine Informationen zu der Umleitung. Es soll einen Ersatzfahrplan geben, der gerade noch bearbeitet werde, sagte die Sprecherin des Verkehrsunternehmens. „Selbstverständlich werden wir unsere Fahrgäste auf der Homepage der Nordwestbahn im Vorfeld rechtzeitig informieren“, so die Sprecherin

Auf der Strecke des Niersexpress’ kommt es immer wieder zu Verspätungen und Beschwerden von Pendlern. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) investiert nun vier Millionen Euro, um eine 18-monatige Betriebsanalyse sowie eine Studie zur Leit- und Sicherungstechnik auf der RE10-Strecke durchzuführen. Es soll untersucht werden, warum es auf dem Zugabschnitt zwischen Krefeld und Kleve so häufig zu Problemen
kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort