Kaninchen-Fans für Doris und Isabelle gesucht

Tier der Woche Die beiden Nager warten im Tierheim Nettetal auf neue Besitzer.

 Isabelle liebt Gemüse und speziell auch Kohlrabiblätter.

Isabelle liebt Gemüse und speziell auch Kohlrabiblätter.

Foto: Anke Blum

Isabelle hoppelt über den Boden voller Streu, um an leckeren Kohlrabiblättern zu knabbern. Derzeit ist Isabelle mit ihrer tierischen Freundin Doris im Außengehege des Tierheims Nettetal untergebracht. Die beiden hübschen Kaninchen – Isabelle in braun und Doris in schwarz-weiß – sind im Doppelpack abzugeben.

Kaninchen sind Verbundtiere und brauchen zu ihrem Glück tierische Gesellschaft. „Beide sind in einem Karton gefunden worden. Dieser war schon vom Regen total aufgeweicht“, erinnert sich Tierpflegerin Ingrid Erdmann. Wie es jemand übers Herz bringen kann, die Tiere sich selbst zu überlassen, bleibt stets unbeantwortet und schockiert die Tierpfleger immer wieder.

Das putzige Duo ist aufgeweckt und an Menschen gewöhnt. Doch so kuschelig die beiden auch aussehen – der respektvolle Umgang mit Kaninchen will gelernt sein. Insbesondere von Kindern. Da Isabelle und Doris als Fluchttiere schnell unter Stress stehen, ist es eine gute Alternative, die Tiere einfach zu beobachten. Oftmals nähern sich Kaninchen aus Neugierde von ganz allein.

Isabelle mag besonders
gerne Wildkräuter

Für Isabelle und Doris würde sich ein Gehege Marke Eigenbau als optimale Unterbringung anbieten. Zahlreiche Anleitungen bietet das Internet und auch das Tierheim hat viele Tipps für einen schönen Auslauf der Tiere. Wichtig ist hierbei, dass im Hochsommer Schattenplätze zur Verfügung stehen.

Isabelle verspeist mit Vorliebe frisches Gemüse sowie Wildkräuter. Heu sollte für Kaninchen immer zur Verfügung stehen. Als Ingrid Erdmann vom Tierheim das Gehege wieder schließt, knabbert Isabelle immer noch genüsslich an ihren geliebten Kohlrabiblättern.

Kontakt: Tierheim Nettetal, Flothend 34, Tel. 02153/3785.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort