Tier der Woche Kaninchen-Doppel sucht Zuhause

Nettetal. · Isabelle und Doris warten in Nettetal auf neue Besitzer.

 Kohlrabi-Fan Isabelle (l.) und Freundin Doris leben derzeit im Lobbericher Tierheim.

Kohlrabi-Fan Isabelle (l.) und Freundin Doris leben derzeit im Lobbericher Tierheim.

Foto: Anke Blum

Beide sind nicht gerade scheu, aber Isabelle ist die Mutigere. Sie traut sich was und hoppelt in die Mitte des Geheges, um an leckeren Kohlrabiblättern zu knabbern. Derzeit ist Isabelle mit ihrer tierischen Freundin im Außengehege des Tierheims Nettetal untergebracht. Jetzt im Frühjahr ist es ideal, die Tiere an die Außenhaltung zu gewöhnen. „Sie können dann auch später im Winter draußen gehalten werden“, informiert Tierpflegerin Ingrid Erdmann. Nötig seien dann warme Heizplatten unter dem Stroh und ein isolierter, wetter- und zugfester Unterschlupf. Dort kuscheln sie sich aneinander. Die beiden hübschen Kaninchen – Isabelle in braun und Doris in schwarz-weiß – sind im Doppelpack abzugeben.

Kaninchen sind Verbundtiere und brauchen zu ihrem Glück tierische Gesellschaft. „Beide sind in einem Karton gefunden worden. Dieser war schon vom Regen total aufgeweicht“, erinnert sich Ingrid Erdmann. Wie es jemand übers Herz bringen kann, die Tiere sich selbst zu überlassen, bleibt stets unbeantwortet und schockiert die Tierpfleger immer wieder.

Das putzige Duo ist aufgeweckt und an Menschen gewöhnt. Doch so kuschelig die beiden auch aussehen – der respektvolle Umgang mit Kaninchen will gelernt sein. Insbesondere von Kindern. Da Isabelle und Doris als Fluchttiere schnell unter Stress stehen, ist es eine gute Alternative, die Tiere einfach zu beobachten. Oftmals nähern sich Kaninchen aus Neugierde von ganz allein.

Für Isabelle und Doris würde sich ein Gehege Marke Eigenbau als optimale Unterbringung anbieten. Zahlreiche Anleitungen bietet das Internet und auch das Tierheim hat viele Tipps für einen schönen Auslauf der Tiere. Wichtig ist hierbei, dass im Hochsommer Schattenplätze zur Verfügung stehen.

Isabelle verspeist mit Vorliebe frisches Gemüse sowie Wildkräuter. Heu sollte für Kaninchen immer zur Verfügung stehen. Als Ingrid Erdmann vom Tierheim das Gehege wieder schließt, knabbert Isabelle immer noch genüsslich an ihren geliebten Kohlrabiblättern.

Kontakt: Tierheim Nettetal, Flothend 34, Tel. 02153/3785.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort