Junioren spielen in St. Tönis um Pokale

Tag des Jugendfußballs steigt am 1. Mai.

Die Verantwortlichen des Fußballkreises Kempen-Krefeld haben eine langjährige Tradition gebrochen. Bereits morgen, am 1. Mai, findet der Tag des Jugendfußballs auf der Jahn-Sportanlage in St. Tönis statt. In den vergangenen Jahren war es üblich, dass die Veranstaltung Mitte Juni, einmal sogar erst im Juli, durchgeführt wurde. Durch die Verschiebung auf den Mai-Feiertag erhoffen sich die Veranstalter, dass die Hauptattraktion des Tages, die Kreispokal-Endspiele, an Qualität gewinnen. Kreisvorsitzender Raul Oreja sagt: „Durch die Austragung der Pokalendspiele während der noch laufenden Saison ist gewährleistet, dass die teilnehmenden Teams mit ihren alten Mannschaften auflaufen.“

Neben den Endspielen finden auch Bambini, E- und ein F-Jugend-Treffs statt. Dabei dient ein Bambini-Treff als Premiere für Funino. Funino ist eine Spielform, bei der pro Team jeweils drei Spieler auf vier Mini-Tore spielen mit dem Ziel, dass alle Kinder viele Ballkontakte haben und häufig mit neuen Spielsituationen konfrontiert werden. Die Partien werden auf vier Plätzen ausgetragen, zwei Rasenplätzen des SV St. Tönis sowie dem Kunstrasen und Rasen von Nachbar Teutonia. Los geht es ab 10 Uhr. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort