Passagier-Rekord in Düsseldorf

Der Düsseldorfer Flughafen zählt 2008 mehr als 18,1 Millionen Gäste, während man in Köln/Bonn einen Rückgang verzeichnet.

Düsseldorf/Köln. Der Düsseldorfer Flughafen beendet das Jahr 2008 mit einem Passagier-Rekord - zum fünften Mal in Folge. Die Vorjahreszahl von 17,8 Millionen Passagieren sei bereits übertroffen worden, teilte der drittgrößte deutsche Airport mit. Für das Gesamtjahr 2008 wird ein Zuwachs bei den Passagieren von 1,8 Prozent auf mehr als 18,1 Millionen erwartet. Der Flughafen Köln/Bonn muss dagegen einen Rückgang verzeichnen. Dort lag die Zahl der Passagiere 2008 zwischen 10,3 und 10,4 Millionen, sagte ein Sprecher. 2007 waren es 10,47 Millionen gewesen.

In Düsseldorf wurde die Marke von 18 Millionen am 27.Dezember überschritten. Die Zahl der Starts und Landungen wird 2008 voraussichtlich um 0,3 Prozent auf 229 000 Flugzeuge steigen, teilte der Flughafen mit. Das Wachstum sei allein im ersten Halbjahr erzielt worden. Im zweiten Halbjahr sei die Passagierzahl durch die Abkühlung der Weltwirtschaft leicht gesunken.

"Wir haben 2008 von unserem starken Einzugsgebiet und dem erfolgreichen Aufbau der Drehkreuzverkehre unserer beiden größten Carrier Air Berlin und Lufthansa profitiert", sagte Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. Insbesondere die Lufthansa habe durch den Einsatz des Airbus A340 auf den Verbindungen nach New York, Chicago, Toronto und Miami einen überdurchschnittlichen Passagierzuwachs erzielt. Auch die größte Fluggesellschaft in Düsseldorf, die Air-Berlin-Gruppe, hat laut Blume ihr Engagement in Düsseldorf weiter ausgebaut. Sie flog unter anderem verstärkt nach Hamburg, Stuttgart, Dresden und Wien.

Hauptwachstumsträger in Düsseldorf sei der Langstreckenverkehr mit einem Plus von 16,7 Prozent gewesen. Besonders stark frequentiert waren laut Flughafen Verbindungen in die USA sowie nach Dubai und Thailand.

Für 2009 erwartet Blume eine Konsolidierung des Luftverkehrsmarktes. "Wir betrachten angesichts der Ausgangssituation das Jahr 2009 als große Herausforderung für die gesamte Branche. Wir sind sicher, dass der Düsseldorfer Flughafen mit seinen Angeboten gut für den sich verschärfenden Wettbewerb gerüstet ist", sagte der Flughafenchef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort