Skispringerin Vogt feiert ihren ersten Weltcupsieg

Zao (dpa) - Carina Vogt stand mit einem seligen Lächeln auf dem obersten Podest und genoss den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere in vollen Zügen.

Skispringerin Vogt feiert ihren ersten Weltcupsieg
Foto: dpa

Im Wetter-Chaos von Zao behielt die Skisprung-Olympiasiegerindie Nerven und feierte mit einem Satz auf die Tagesbestweite von 99 Metern ihren größten Erfolg nach Gold in Sotschi. „Ich bin überglücklich. Was für ein überwältigender Tag“, sagte Vogt.

Weil die Jury den Wettkampf wegen zu starken Windes nach einem Durchgang abbrechen musste, durfte Halbzeit-Spitzenreiterin Vogt jubeln. Mit 117,7 Punkten verwies sie die Russin Irina Awwakumowa, die 96,5 Meter weit sprang, um 3,2 Punkte auf den zweiten Platz. Dritte wurde Spela Rogelj aus Slowenien, die auf 89 Meter kam. Katharina Althaus belegte mit der gleichen Weite Rang fünf.

„Ich hatte einen tollen Sprung, vielleicht sogar einen meiner besten. Es ist cool, den ersten Sieg hier in Zao zu feiern, wo ich auch meinen ersten Podestplatz gemacht habe“, frohlockte die 22-Jährige aus Degenfeld. Mit 228 Punkten verbesserte sie sich in der Weltcup-Gesamtwertung auf Rang vier. In Führung liegt weiterhin die Japanerin Sara Takanashi (296), die in Zao Siebte wurde.

Wie schon am Samstag, als Wind und Wetter zur Absage des ersten Wettbewerbes geführt hatten, wurden die Springerinnen auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Zunächst fiel der auf einen Durchgang angesetzte Nachholewettkampf erneut aus, ehe doch noch gesprungen werden konnte.

Entsprechend glücklich war Vogt, die nach Olympia wegen einer Knieoperation einige Monate ausgefallen und erst im September wieder voll ins Training eingestiegen war. „I did it!!!! Erster Weltcup - Sieg :)) Ich freue mich einfach nur wahnsinnig über diesen Erfolg!“, postete sie auf ihrer Facebook-Seite.

Nachdem sie in der Vorwoche bereits Zweite in Sapporo geworden war, freut sich Vogt nun auf den Heim-Weltcup in Oberstdorf am kommenden Wochenende. Im Allgäu will sie die Erfolgsserie fortsetzen und sich weiter Selbstvertrauen für die Weltmeisterschaft Mitte Februar in Falun holen. „Ich freue mich sehr auf den nächsten Wettkampf in Oberstdorf“, sagte Vogt. „Das ist eine meiner Lieblingsschanzen, und meine Familie und Freunde werden da sein. Es wird ein schönes Wochenende für mich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort