Skisprung-Olympiasiegerin Vogt Zweite in Sapporo

Sapporo (dpa) - Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt hat mit einem zweiten Platz beim Weltcup in Sapporo Hoffnungen auf ein erfolgreiches WM-Jahr geweckt.

Skisprung-Olympiasiegerin Vogt Zweite in Sapporo
Foto: dpa

Einen Tag nach ihrem siebten Platz musste sich die 22-Jährige aus Degenfeld am Sonntag nur der Japanerin Sara Takanashi geschlagen geben, die damit vor heimischer Kulisse ihren Doppelsieg perfekt machte. „Es ist toll, nach diesem Sommer wieder auf dem Podium zu stehen. Ich freue mich unheimlich über meine erste Podestplatzierung der Saison. Ich habe heute eine gute Leistung gezeigt und bin sehr glücklich über das Ergebnis“, sagte Vogt.

Nach dem Olympia-Coup in Sotschi hatte sie sich einer Knieoperation unterziehen müssen und war erst im September voll ins Training eingestiegen. Beim Weltcup-Auftakt Anfang Dezember in Lillehammer war Vogt noch abgeschlagen auf dem 19. Rang gelandet.

In Sapporo zeigte sie nun, dass mit ihr auch im Hinblick auf die WM zu rechnen ist. Nach Sprüngen auf 93,5 und 94 Meter fehlten ihr nur 5,6 Punkte zum Erfolg, den sich die 18 Jahre alte Takanashi mit Weiten von 87,0 und 97,0 Metern holte. Die Vize-Weltmeisterin übernahm nach dem 26. Weltcupsieg ihrer Karriere mit 260 Punkten die alleinige Führung in der Weltcup-Gesamtwertung. Vogt ist mit 128 Zählern Vierte. „Ich sehe, dass der Weg stimmt“, meinte sie.

Eine gute Vorstellung bot auch die Oberstdorferin Katharina Althaus, die mit 89 und 94 Metern den sechsten Platz belegte. Bereits am Samstag war sie als Zehnte in die Top Ten gesprungen. Im Gesamtklassement ist die 18-Jährige mit 92 Punkten Siebte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort