Müssiggang: „Nicht mit schlechtem Material unterwegs“

Nove Mesto (dpa) - Das Auftakt-Debakel bei der Biathlon-Weltmeisterschaft hat Chefbundestrainer Uwe Müssiggang als „Riesenenttäuschung“ bezeichnet.

„Wir sind mit ganz anderen Erwartungen an den Start gegangen. Wir wollten unbedingt die Medaille holen. Und da waren wir aber weit weg davon“, sagte Müssiggang einen Tag nach Platz 13 mit der Mixed-Staffel in Nove Mesto.

Allerdings wolle man sich mit der schlechtesten Mixed-Platzierung in der WM-Geschichte nicht „endlos“ beschäftigen. „Das wäre auch für die Athleten nicht gut. Wenn wir das alle Stunde vorrechnen“, sagte der 61-Jährige. Trotzdem habe man natürlich mit der Mannschaft gesprochen, „das im Trainerkreis ausgewertet und den Blick nach vorne gerichtet auf Sprint und Verfolgung“, so Müssiggang. Am Samstag stehen die Sprints und am Sonntag die Verfolgungsrennen an.

„Der Schießstand hat uns Probleme bereitet“, resümierte Müssiggang. Dort sei man zu langsam gewesen. Am Material habe es jedenfalls nicht gelegen. „Wir waren nicht im Spitzenbereich, aber wir waren auch nicht mit schlechtem Material unterwegs. Es wäre falsch, wenn wir uns darauf zurückziehen wollen und sagen würden: Wir hatten schlechte Ski. So war es nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort