Schneesturm zwingt in USA zu Strecken-Änderungen

Nevada City (dpa) - Schneestürme am Lake Tahoe haben den Ablauf der Kalifornien-Radrundfahrt kräftig durcheinandergewirbelt. Nach der Absage der ersten Etappe waren die Organisatoren der Rundfahrt zu weiteren Änderungen gezwungen.

Die ursprünglich auf acht Tage angesetzte Tour wurde verkürzt und soll nun in Nevada City beginnen. Ursprünglich war geplant, den zweiten Tagesabschnitt in Squaw Valley zu starten, dann wurde wegen 40 Zentimeter Neuschnees der Auftakt aber nach Nevada City verlegt. Erst nach rund 100 Kilometern sollten die Profis dann auf die anfänglich vorgesehene Route treffen. Zudem wurden zwei zusätzliche Runden im Zielort Sacramento eingeplant.

Mit dabei ist in Kalifornien auch wieder das Leopard-Team des beim Giro d'Italia tödlich verunglückten Belgiers Wouter Weylandt. Die Mannschaft hatte nach dem Unglück die Italien-Rundfahrt verlassen.

Auf dem knapp 1800 Meter hohen Plateau rund um den Lake Tahoe hatten am Sonntag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt heftige Schneestürme gewütet, so dass nach Fahrerprotesten der Rennleitung ein Start zu risikovoll erschien. „Die Rennstrecke war komplett zugeschneit und vereist“, berichtete der Hannoveraner Rabobank-Profi Grischa Niermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort