Contador setzt erstes Ausrufezeichen beim Giro

Tropea (dpa) - Der spanische Radprofi Alberto Contador hat ein erstes Ausrufezeichen beim diesjährigen Giro d'Italia gesetzt. Auf der 8. Etappe von Sapri nach Tropea belegte der dreimalige Tour-de-France-Sieger den zweiten Platz und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf den fünften Rang.

Den Tagessieg auf der 217 Kilometer langen Etappe sicherte sich der Italiener Oscar Gatto. Rang drei belegte der italienische Sprintspezialist Alessandro Petacchi. Pieter Weening (Niederlande) verteidigte das Rosa Trikot des Spitzenreiters bei der 94. Auflage der Italien-Rundfahrt.

Die Entscheidung fiel zwei Kilometer vor dem Ziel. Auf einem 650 Meter langen Anstieg mit 7,8 Prozent attackierte Gatto und setzte sich ab. Contador versuchte zu folgen, konnte den Italiener aber nicht mehr stellen. „Mir war es wichtig, den Abstand zu den Favoriten zu verringern“, sagte Contador, der für seinen zweiten Platz zwölf Sekunden Zeitbonifikation bekam. Am Sonntag steht die Etappe auf den Ätna auf dem Programm.

Die Italiener Mirko Selvaggi und Leonardo Giordani setzten sich bereits zwei Kilometer nach dem Start ab und fuhren zeitweise einen Vorsprung von knapp elf Minuten heraus. Im Feld übernahmen Quickstep und HTC die Nachführarbeit. Der Abstand blieb bis 50 Kilometer vor dem Ziel bei rund sieben Minuten. An der 35-Kilometer-Marke betrug der Rückstand des Feldes genau vier Minuten. 7,4 Kilometer vor dem Ende wurden die beiden Ausreißer jedoch noch gestellt und so endete ihre 208 Kilometer lange Alleinfahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort