Issinbajewa: Abschied vom Sport olympischer „Feiertag“

Moskau (dpa) - Russlands Stabhochsprung-Königin Jelena Issinbajewa wird ihre erfolgreiche Karriere definitiv nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro beenden.

„Ich habe alle möglichen Titel gewonnen und kann nichts davon mehr verlieren. Aber ich glaube, es ist so cool, noch einmal bei Olympia zu starten“, sagte die 32 Jahre alte Russin auf einer Pressekonferenz in Moskau. Die Rio-Spiele wären „ein Feiertag für mich - danach würde ich endgültig mit der Leichtathletik aufhören“, versicherte die Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Weltrekordlerin aus Wolgograd.

Die erfolgreichste Stabhochspringerin der Welt hatte 2013 bei ihrer Heim-WM in Moskau Gold geholt und danach eine Babypause eingelegt. Ende Juni 2014 brachte sie ihre Tochter zur Welt. In Rio würde Issinbajewa bereits ihre fünften Olympischen Spiele seit der Premiere des Frauen-Stabhochsprungs in Sydney 2000 erleben. „Ich weiß hundertprozentig, dass 2016 mein Abschiedsjahr in der Leichtathletik wird“, sagte Issinbajewa, die am 22. Juli 2005 als erste Frau der Welt die fünf Meter übersprang. Ihr aktueller Weltrekord steht seit Ende August 2009 bei 5,06 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort