Weitere dreimonatige Sperre für Geher Schwazer

Rom (dpa) - Der Südtiroler Geher-Olympiasieger Alex Schwazer ist wegen verpasster Doping-Kontrollen für weitere drei Monate gesperrt worden.

Weitere dreimonatige Sperre für Geher Schwazer
Foto: dpa

Das Anti-Doping-Gericht des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (Coni) verhängte eine sechsmonatige Sperre gegen den 30-Jährigen, die jedoch wegen seiner Zusammenarbeit reduziert wurde. Der des Dopings überführte Olympiasieger von 2008 war bereits 2013 für insgesamt dreieinhalb Jahre gesperrt worden.

Schwazer, der seine Karriere ursprünglich beendet hatte, will bei den Olympischen Spielen 2016 sein Comeback geben. Seine Sperre läuft mit den weiteren drei Monaten am 29. April 2016 ab. „Es hätte besser oder schlechter laufen können. Ich möchte eine klare Route zu den Spielen haben“, erklärte er nach dem Urteil laut Nachrichtenagentur Ansa. „Ich will zeigen, dass man ohne Doping gewinnen kann.“

Der Geher war vor den Olympischen Spielen 2012 in London positiv getestet worden und hatte seine Schuld später eingestanden. Seine Ex-Freundin, die frühere Eiskunstlauf-Weltmeisterin Carolina Kostner, soll vom Doping gewusst haben und ist für ein Jahr und vier Monate gesperrt worden. „Natürlich tut es mir leid“, sagte Schwazer, der aber auch betonte: „Es stimmt nicht, dass ich sie in Schwierigkeiten gebracht habe. Ich habe nur gesagt, was passiert ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort