Handball: BHC ist wieder im Rennen

Zweitligist gewinnt das Spitzenspiel gegen den Zweiten Neuhausen mit 31:27 (11:11).

Wuppertal. Es war ein Wochenende für die Favoriten in der 2. Handball-Bundesliga. Acht der aktuellen Top-Ten der Tabelle gewannen. Wichtigster Erfolg war zweifellos am Sonntagabend der Sieg des Bergischen HC.

Durch das 31:27 (11:11) gegen den bis Sonntag noch unbesiegten Tabellenzweiten TV Neuhausen verbesserte sich der BHC auf Rang drei und hat nur noch zwei Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz, den Neuhausen weiter belegt.

Bis Mitte der ersten Halbzeit lief die Partie aus Sicht der Hausherren nahezu optimal. Zwar dauerte es bis zur vierten Großchance, als die Bergischen ihren ersten Treffer (zum 1:1) erzielten.

Doch da die Deckung gut stand und den körperlich klar unterlegenen Gästen kaum ein Durchkommen ermöglichte, warfen sich die "Löwen" einen 7:3-Vorsprung heraus. Und das trotz zweimaliger Unterzahl.

Mitverantwortlich für den tollen Start war auch das Torhüterduo. Stammkeeper Jan Stochl war besser als auf der Gegenseite der gefürchtete Milos Slaby, und Damian Bungart parierte zwei Siebenmeter in Folge.

Doch Neuhausen schien all das nicht besonders zu beunruhigen. Die Mannschaft kam durch Tempogegenstöße, durchgewühlte Eins-gegen-Eins-Situationen und über den Kreis peu à peu heran.

Den Bergischen hingegen schien die anfängliche Durchschlagskraft plötzlich abhanden zu kommen. Als Alexander Oelze auch noch mit einem Siebenmeter scheiterte, war der Vorsprung zur Pause aufgebraucht.

Nach dem Wechsel war der BHC dann plötzlich wieder so stark wie in der Anfangsviertelstunde, "klaute" ein paar Bälle in der Abwehr und setzte sich schnell auf drei Treffer ab. Hätte Stochl aber nicht innerhalb weniger Sekunden zwei Neuhäuser Gegenstöße pariert, wäre wohl auch dieser Vorsprung schnell wieder aufgebraucht gewesen.

Doch er sollte halten. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die Bergischen im Angriff entschlossener agierten als noch gegen Ende des ersten Durchgangs. Und als Stochl einen Siebenmeter abwehrte und Jens Reinarz im Gegenzug zum 25:20 traf, war die Vorentscheidung elf Minuten vor Ende gefallen.

BHC-Trainer HaDe Schmitz war endlich einmal zufrieden: "Es war ein richtig gutes Handballspiel, vor allem weil auch Neuhausen dazu beigetragen hat. Das ist eine richtig gute Mannschaft und die stehen zu Recht da oben." Kritisch merkte Schmitz allerdings die Chancenverwertung an: "Sieben, achtmal frei vor dem Tor zu verwerfen, ist zu viel. Daran müssen wir arbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort