BHC-Star Kristian Nippes trifft auch im Nationaltrikot

Der 26-Jährige Rückraumrechte ist ein Eigengewächs der Bergischen und der zweite Nationalspieler des Vereins.

BHC-Star Kristian Nippes trifft auch im Nationaltrikot
Foto: A. Fischer

Ein Tor im Nationaltrikot und das Bergische Land jubelt. „Wir freuen uns natürlich alle sehr für Nippi. Es ist eine wunderbare Bestätigung seiner Leistung“, sagte BHC-Manager Jörg Föste vor dem Play-Off-Test der deutschen Handball-Nationalmannschaft in Wetzlar.

BHC-Star Kristian Nippes trifft auch im Nationaltrikot
Foto: nn

Kristian „Nippi“ Nippes absolvierte gestern gegen Norwegen sein erstes offizielles Länderspiel im Jersey der A-Nationalmannschaft — und Föste drückte Zuhause vorm Fernseher die Daumen. Während BHC-Trainer Sebastian Hinze seinen Spieler von den Rängen in Wetzlar unterstützte.

Was den Rückraumrechten der bergischen Bundesliga-Handballer für die DHB-Auswahl qualifiziert, seien Tugenden, von denen auch der BHC in der soeben abgelaufenen Spielzeit profitiert habe, so Jörg Föste: „Taktische Disziplin, ein gutes Auge sowie eine mannschaftsdienliche Spielweise. Vor allem unterlässt Nippi Dinge, die nicht gut sind für das Spiel seiner Mannschaft.“

Zudem sei seine Teamorientiertheit für jeden Trainer ein Segen. Die zeigte er gestern auch im Spiel gegen Norwegen unter dem wachsamen Auge von Nationalcoach Martin Heuberger.

Für die Juniorennationalteams bestritt der Linkshänder bereits 47 Länderspiele — bei vielen davon stand Heuberger als Trainer an der Seitenlinie. Gestern schenkte er Nippes erneut das Vertrauen und schickte ihn mit mit der Nummer 19 in Halbzeit zwei aufs Spielfeld, wo das BHC-Eigengewächs nicht nur auf Handballstar Michael „Mimi“ Kraus traf, sondern auch auf den ehemaligen BHC-Teamkollegen Hendrik Pekeler, der mittlerweile beim TBV Lemgo spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort