BHC: Kristian Nippes ist für die Nationalmannschaft nominiert

Wuppertal/Solingen. Große Ehre für Kristian Nippes von Handball-Bundesligist Bergischer HC. Der 26-Jährige Rückraum-Rechte, der zuletzt mit Topleistungen nicht unerheblich am vorzeitigen Klasserhalt der Löwen beteiligt war, ist von Bundestrainer Martin Heuberger erstmals ins Aufgebot der A-Nationalmannschaft berufen worden.

Für den Kader der Nationalmannschaft nominiert: Kristian Nippes.

Für den Kader der Nationalmannschaft nominiert: Kristian Nippes.

Foto: Tilo Wiedensohler

Er darf für den verletzten Kai Häfner (Balingen) zumindest an Teil eins der Vorbereitung auf die beiden WM-Play-Offs gegen Polen (7. und 14. Juni) mitwirken. Heuberger zieht den Kader dazu ab Sonntag bis Donnerstag zu einem Lehrgang zusammen. Zum Auftakt wirkt das Nationalteam am Sonntag in der Mannheimer SAP-Arena beim Abschiedsspiel für Oliver Roggisch mit.

"Dass der Bundestrainer nach dem Ausfall von Kai Häfner mich als erstes angerufen hat, hat mich sehr überrascht und macht mich stolz", sagte Nippes. Eigentlich wollte er am Montag mit der Mannschaft nach Mallorca zur Saisonabschlusstour abheben. Der Verzicht darauf fällt ihm aufgrund der tollen Perspektive allerdings leicht. Nippes war unter Heuberger bereits U-21 Nationalspieler und war von ihm auch in die B-Nationalmannschaft berufen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort