Wieder Sieg für Barca gegen Real: 2:1 im Pokal

Madrid (dpa) - Der FC Barcelona hat den großen Rivalen Real Madrid erneut bezwungen und steht vor dem Einzug ins Halbfinale des spanischen Fußball-Pokals. Die Katalanen setzten sich im Clásico-Hinspiel in Madrid mit 2:1 (1:0) durch.

Carles Puyol (49. Minute) und Eric Abidal (77. ) erzielten die Tore für Barca. Cristiano Ronaldo (11.) hatte die „Königlichen“ in Führung gebracht. Der deutsche Nationalspieler Mesut Özil wurde bei Real in der 66. Minute eingewechselt. Die Entscheidung über den Halbfinal-Einzug fällt im Rückspiel am kommenden Mittwoch im Camp Nou von Barcelona.

Real-Trainer José Mourinho sorgte mal wieder für eine Personalüberraschung. Özil saß zunächst nur auf der Bank. Dafür spielte in Hamit Altintop ein anderer Ex-Schalker von Beginn an. Der Türke wurde als rechter Verteidiger aufgeboten und zeigte eine durchaus ansprechende Leistung. Das erste Ausrufezeichen setzte allerdings Madrids Offensive. Nach einem tollen Pass von Karim Benzema erzielte der zuletzt gescholtene Ronaldo aus spitzem Winkel das 1:0.

Barcelona reagierte auf seine Art mit teilweise überragendem Passspiel und klarer Überlegenheit beim Ballbesitz. Nur ein Treffer wollte trotz einiger Chancen vorerst nicht gelingen. Alexis Sanchez (16.) köpfte an die Latte. Andres Iniesta (30.) schoss am Tor vorbei. Superstar Lionel Messi konnte kaum Akzente setzen, sah sich aber immer wieder unsportlichen Aktionen der Real-Akteure ausgesetzt.

Auch in der zweiten Halbzeit ging die Barca-Dominanz weiter - diesmal mit Erfolg. Puyol war nach einer Xavi-Flanke per Flugkopfball erfolgreich. Kurz darauf traf Iniesta (55.) die Latte. Real musste reagieren. Benzema (58.) setzte einen Kopfball an den Außenpfosten. Wenig später wurde Özil (66.) für Lass Diarra eingewechselt. Real konnte das Spiel nun ausgeglichener gestalten, doch der Treffer von Abidal brachte Barcelona am 41. Geburtstag von Trainer Josep Guardiola den verdienten Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort