Cissé-Wechsel nach Newcastle perfekt

Freiburg (dpa) - Der Wechsel von Torjäger Papiss Demba Cissé vom SC Freiburg zu Newcastle United ist perfekt. Das bestätigten beide Vereine am Dienstagabend.

„Uns war klar, dass wir einen solchen Ausnahmespieler wie Papiss nicht dauerhaft im Breisgau halten können“, sagte Freiburgs Sportdirektor Dirk Dufner. Der Tabellensechste der englischen Premier League vermeldete auf seiner Internetseite, dass der 26 Jahre alte Senegalese in Newcastle einen Vertrag über fünfeinhalb Jahre unterschrieben habe.

„Es ist eine Ehre für mich, für so einen großen Club zu spielen“, erklärte Cissé. „Ich freue mich sehr darauf. Ich möchte dem Verein das Vertrauen zurückzahlen, das er in mich gesetzt hat und den Fans etwas geben, auf das sie stolz sein können.“

Zur Höhe der Ablösesumme machten beide Vereine keine Angaben. Sie soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge bei rund 12 Millionen Euro liegen. Der Fußball-Bundesligist hatte seinem Stürmerstar im September einen besser dotierten Vertrag und gleichzeitig auch die Zusage gegeben, bei einem angemessenen Angebot gehen zu dürfen. Cissé erzielte für die Freiburger in 65 Bundesliga-Spielen 37 Tore. Als seinen Nachfolger hatte der Sport-Club bereits Sebastian Freis vom 1. FC Köln verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort