Fortuna will Rockenbach holen

Mit dem Erfurter Mittelfeldspieler besteht weitgehend Einigkeit.

Düsseldorf. Fortunas Sport-Geschäftsführer Wolf Werner hat den Traum vom Aufstieg für beendet erklärt. Vielleicht ist es ihm auch ganz recht, denn der Fußball-Zweitligist kann mit immerhin fünf Punkten Rückstand die Zukunftsplanung für die zweite Liga beginnen.

Derzeit sind 15 Spieler unter Vertrag, Werner möchte 22 Akteure und drei Torhüter für die kommende Saison haben. "Wir wollen die Mannschaft verbessern, um nächste Saison wieder oben dabei sein zu können." Namen wie Christian Tiffert, der mittlerweile in Kaiserslautern unterschrieben hat, und Aachens Benjamin Auer kursierten bereits.

Ganz heiß im Gespräch ist Thiago Rockenbach da Silva, den die Fortunen aus Duellen mit RW Erfurt noch gut im Gedächtnis haben. Der 25-jährige Mittelfeldspieler schoss in 30 Drittliga-Spielen diese Saison sieben Tore und gab vier Vorlagen, er könnte ablösefrei wechseln. Mit Rockenbach besteht laut Werner weitgehend Einigkeit. Nach Informationen des "Express" ist die Fortuna auch an Freddy Mombongo (AS Eupen) interessiert.

Platz im Kader wird auf jeden Fall gemacht: Der ausgeliehene Dmitri Bulykin geht zurück zum RSC Anderlecht, Robert Palikuca (Karriereende) und Bamba Anderson (Mönchengladbach) sind schon weg, auch Axel Lawaree (ebenso wie Palikuca in Verhandlungen mit Landesligist Bösinghoven) und Deniz Kadah bekommen keine neuen Verträge. Der ausgeliehene Torsten Oehrl (Werder Bremen) konnte bisher nicht überzeugen, die Verträge von Hamza Cakir, Olivier Caillas und Stephan Sieger sind noch nicht verlängert worden.

Unklar ist nach wie vor, was aus Stürmer Martin Harnik wird, der von Werder Bremen ausgeliehen ist. Für 300 000 Euro kann Fortuna ihn haben - andere Klubs aber auch. Die Erstligisten Hoffenheim, dessen Trainer Ralf Rangnick gegen St. Pauli Tribünengast war, und Mainz sollen Interesse an Harnik zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort