Fortuna II: Vucic kann bei einem Sieg richtig planen

Gegen Mainz soll es daheim klappen.

Düsseldorf. Der Abpfiff der Partie bei Preußen Münster (1:1) war kaum verklungen, da richtete Goran Vucic bereits wieder den Blick nach vorne. "Das Unentschieden gegen Münster ist nur dann etwas wert, wenn wir diesen Punkt gegen Mainz am Sonntag bestätigen", sagte der Trainer von Fortunas zweiter Mannschaft.

Im Falle eines Sieges hätten sich die Flingerner bereits um sieben Zähler vom ersten Abstiegsplatz, auf dem die Mainzer liegen, abgesetzt. Das wäre die halbe Miete für den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga und gäbe Goran Vucic die nötige Sicherheit, um die Personalplanungen für die kommende Spielzeit zu forcieren.

Klar ist, dass ein neuer Torhüter kommen muss, der sich dem Konkurrenzkampf mit Maximilian Schulze-Niehues stellt. Denn Patrick Nettekoven zählt wie auch Erkan Ari im kommenden Jahr vom Alter her nicht mehr zu den "U23-Spielern".

Beide Akteure werden den Klub im Sommer verlassen. Denn zwei der drei Planstellen für Spieler über 23 Jahre sind durch die vertraglich noch gebundenen Ben Abelski und Sebastian Michalsky besetzt. Die dritte könnte auch in der neuen Saison Robert Palikuca belegen. Der inzwischen in die Marketingabteilung der Fortuna eingestiegene Ex-Profi soll noch eine weitere Saison im Regionalligateam dranhängen.

Fakt ist, dass einige Spieler im Aufgebot von Goran Vucic als mögliche Neuzugänge bei Ligarivalen gehandelt werden. Doch ob es sich dabei um ernsthaftes Interesse der Klubs oder nur um gelegte Störfeuer im Abstiegskampf handelt, wird sich erst in den kommenden Wochen herausstellen. So oder so verlangt Goran Vucic von seinen Schützlingen, sich in diesen Tagen ganz auf die Fortuna zu konzentrieren.

"Wir müssen zu Hause wieder unser Potenzial abrufen", fordert der Übungsleiter. Er kann mit Lukas van den Bergh und Robert Palikuca wohl auch wieder auf zwei bewährte Abwehrkräfte vertrauen, die in Münster von den Zweitliga-Kickern Kai Schwertfeger und Kozo Yuki bestens "ersetzt" wurden.

Und auch der derzeitige Torschütze vom Dienst, Marco Königs, der in Münster einen Tritt in den Rücken abbekam, dürfte bis zum Anpfiff wieder fit sein. "Marco ist zu einem wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft gereift. Wir werden ihn bis zum Sonntag hinbekommen", sagt Vucic über sein vielleicht größtes Talent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort