Schont Fortuna ihren Joker?

Ranisav Jovanovic hat zwar nur zwei Mal trainiert, steht für das wichtige Spiel am Samstag in Cottbus aber im Kader.

Düsseldorf. Für alle Fortunen ist das eine gute Nachricht: Ranisav Jovanovic ist im Kader für das Spiel von Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf beim FC Energie Cottbus. Eine noch bessere Nachricht wäre allerdings am Samstagnachmittag, dass der Stürmer, der nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel erst am Donnerstag wieder richtig ins Training eingestiegen war, über 90 Minuten geschont werden könnte. Das würde bedeuten, dass seine Mannschaft in Cottbus die für den Verbleib im Aufstiegsrennen nötigen drei Punkte auch ohne ihn holt.

Denn mehr als eine Jokerrolle traut Norbert Meier seinem halbwegs genesenen Stürmer wohl noch nicht zu. "Er ist im Kader, und das ist auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt", sagte Fortunas Trainer, der am Freitag noch nicht sagen konnte, ob er die Siegermannschaft aus dem St.-Pauli-Spiel verändern wird. Für Jovanovic wurde Olivier Caillas aus dem Kader gestrichen.

Auch um die Gelenke und Muskeln aller Spieler zu schonen, hatte das Training am Freitag auf dem guten Arena-Rasen stattgefunden. Der Trainer ist mit den normalen Trainingsplätzen 1 und 2 derzeit überhaupt nicht zufrieden. Und auch die hinteren, etwas weniger beanspruchten Trainingsplätze reichten Fortunas Übungsleiter zur Vorbereitung auf den Gegner am Samstag nicht aus.

Mit dem "quantitativ und qualitativ stark besetzten Energie-Team" hatten sich Meier und seine Spieler gemeinsam mit Chefscout Marc Ulshöfer anhand einer Videoanalyse schon auseinandergesetzt. "Ich habe meine Spieler aber auch darauf hingewiesen, dass im Stadion der Freundschaft eine hitzige Atmosphäre herrschen wird", erklärte Fortunas Trainer. "Sie wissen, dass sie sich keine unnötigen Dinge leisten können, damit die Stimmung noch feindseliger wird."

Rund 1.500 Fans aus Düsseldorf treten die weiteste Auswärtsfahrt mit an. Sie wollen Norbert Meier dazu bringen, dass dieser doch mit dem Rechnen beginnt. Bei einem Sieg in Cottbus würde sich das durchaus anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort