Fortuna Düsseldorf Fans hoffen auf Beister-Rückkehr

Ex-Fortune soll den HSV verlassen und könnte Charly Benschop ersetzen.

 Maximilian Beister könnte Benschop bei der Fortuna ersetzen.

Maximilian Beister könnte Benschop bei der Fortuna ersetzen.

Düsseldorf. Wie elektrisiert reagierte die Düsseldorfer Fanszene am Samstag auf die Nachricht aus Hamburg. Maximilian Beister, der eigentlich noch ein Jahr beim Hamburger SV unter Vertrag steht, spielt in den Planungen von Trainer Bruno Labbadia keine Rolle mehr. Und alle Fans waren sich einig, dass es sich lohnt, um Maxi Beister zu kämpfen. Nicht zuletzt, weil in Düsseldorf niemand sein spektakuläres Tor zum 1:0 im Relegations-Rückspiel gegen Hertha BSC nach 25 Sekunden vergessen hat.

Wo er nur konnte, hat Beister in den vergangenen drei Jahren die Spiele der Fortuna verfolgt. Der 24 Jahre alte Stürmer hatte sich oft genug im Stadion seines „alten Vereins“ — er war von 2010 bis 2012 an die Fortuna ausgeliehen — eingefunden, und war auch bei Auswärtsspielen vor Ort. Selbst beim Spiel der Fortuna auf St. Pauli (0:4) hatte sich Beister mit Mütze und Sonnenbrille unter die Zuschauer gemischt, um seine Fortuna moralisch zu unterstützen. Und dennoch war Beister mit seinem Herzen auch mit dem Schicksal des HSV eng verbunden, was seine Einträge in den sozialen Medien vor allem nach der glücklich überstandenen Relegation deutlich gemacht haben.

Saison 2015/16: Kommen und Gehen bei der Fortuna
20 Bilder

Saison 2015/16: Kommen und Gehen bei der Fortuna

20 Bilder

Doch jetzt ist er zu haben, hält sich aber selbst mit Wünschen für einen neuen Verein in der Öffentlichkeit zurück. Doch es war ein gut gehütetes Geheimnis, dass die Vereinsführung der Fortuna schon während Beisters langen Verletzungspause (Kreuzbandriss) an einer möglichen Rückkehr gearbeitet hat. Denn Beister war ein ständiger Gast im Reha-Zentrum von Bernd Restle, man traf sich halt mehr oder weniger zufällig am Flinger Broich. Lose Gespräche wurden bereits damals geführt.

Einen schussstarken Stürmer kann die Fortuna gerade jetzt sehr gut gebrauchen. Denn der Abgang von Charly Benschop schmerzt. Auch wenn es ihm die Fans nachsehen können, dass er die Chance beim Schopfe packt und den „Aufstieg“ in die Bundesliga mit dem Wechsel nach Hannover vorzieht.

Benschop war einer der Publikumslieblinge und hat es auch nicht über sich gebracht, ohne einen Gruß an die Anhänger seine Zelte in Düsseldorf abzubrechen. „Ich möchte mich von ganzem Herzen bei den Fans der Fortuna für die beiden vergangenen Jahre bedanken“, schreibt Benschop auf seiner Facebook-Seite. „Ich hatte eine tolle Zeit, die ich niemals vergessen werde.“ Traurig findet er allerdings, dass man es ihm die letzten beiden Monate nicht gerade leicht gemacht habe.

„Da wussten einige Fans mehr als ich selber“, schreibt Benschop und meint damit die Gerüchte, dass er zum 1. FC Köln wechseln wolle. Dafür war er sogar im Stadion ausgepfiffen worden, obwohl es sich nur um ein böses Gerücht gehandelt hatte. „Ich muss da akzeptieren, wünsche aber der Fortuna auf ihrem Weg alles Gute für die neue Saison.“ Und an seine Fans und bisherigen Mitspieler schickte er den Aufruf: „Ihr schafft das — Jungs.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort