Gespräch Jan Olschowsky: Gladbach will mich nicht verheizen

Mönchengladbach · Jan Olschwosky hat mit Transfermarkt.de über seine Zeit bei der Borussia geredet. Ein Blick auf seine Zukunft bei den Fohlen und Vergleiche zu Marc-André ter Stegen.

 Jan Olschowsky äußert sich im Interview mit Transfermarkt.de über seine Zukunft bei Borussia Mönchengladbach.

Jan Olschowsky äußert sich im Interview mit Transfermarkt.de über seine Zukunft bei Borussia Mönchengladbach.

Foto: dpa/---

Jan Olschowsky ist 21 Jahre alt und hat sich seinen Bundesliga-Traum bereits erfüllen können. Er spielt für Borussia Mönchengladbach und verlängerte erst kürzlich seinen Vertrag bis 2027. In Gladbach setzt man auf eine Zukunft mit dem jungen Talent. Im Gespräch mit der Internetplattform Transfermarkt.de ist der Torhüter auf seine Bundesligaerfahrungen, die Torwart-Situation bei Gladbach und seine Zukunft eingegangen.

Olschowsky ist seit 2009 bei der Mannschaft am Niederrhein. Der gebürtige Neusser wurde damals vom heutigen Sportchef Roland Virkus entdeckt – ausgerechnet bei einem Spiel seines eigenen Sohnes. Im November spielte er gegen den VfL Bochum und den BVB seine ersten Bundesligaspiele und überzeugte viele von seiner Leistung. Mit dem Weggang von Yann Sommer zum FC Bayern stand auch der Name des 21-Jährigen als potenzieller Nachrücker auf die Nummer Eins im Raum. Virkus war damals wie heute der Meinung, man wolle den talentierten Nachwuchsspieler nicht verheizen. Stattdessen wurde ein neuer Stammtorhüter mit Jonas Omlin eingekauft. „Ich hätte gern die Rolle Stammtorhüter angenommen“, erklärte Olschowsky. Er könne gleichermaßen aber verstehen, dass die Borussia sich für Jonas entschieden habe. „Ich versuche mich jetzt vor allem ins Team einzubringen. Wir haben noch knapp drei Monate bis zur Sommerpause, da will ich nochmal alles herausholen im Training“, sagte er. Was die Zukunft bringt, könne man auch dann noch sehen.

Mittlerweile ist er als zweiter Torwart gesetzt. Unter dem noch recht jungen Torwarttrainer Fabian Otte habe er viel gelernt. Aus dem teilweise ungewöhnlichen, aber stets guten Training könne er viel ziehen. Das hat man ihm bei seinem Debüt gegen den VfL Bochum auch angesehen. Olschowsky wirkte selbstbewusst und strahlte eine Sicherheit aus. Auch als eigentlicher Reservespieler hat er die Mannschaft aus dem Tor heraus immer weiter gepusht. „Ich versuche immer eine gewisse Emotionalität in mein Torwartspiel einzubringen, weil ich glaube, dass das ganz wichtig sein kann für die Mannschaft.“ Die dazu notwendige Coolness hat er auf dem Platz bewiesen.

Nach dem Spiel wurde er von dem ehemaligen Gladbacher Torhüter Marc-André ter Stegen beglückwünscht. Ihr sportlicher Werdegang in jungen Jahren ist recht ähnlich. Beide durchlaufen die Jugendmannschaft der Borussen und sammeln dann erste Erfahrungen mit dem Profiteam. Allein deswegen neigen viele Leute dazu, die beiden zu vergleichen. Davon will Olschowsky nichts hören: „Es ehrt einen natürlich, wenn Leute sagen, man hat das gleiche Torwartspiel, aber das sehe ich ein bisschen anders. Ich würde mich auch nie anmaßen, mich mit Marc-André ter Stegen zu vergleichen. Ein ter Stegen oder ein Neuer sind für mich Ausnahmefälle!“

Die Borussia steckt in einer schwierigen Situation. Die Mannschaft hat sich im Mittelfeld festgefahren. Das Saisonziel eines einstelligen Tabellenplatzes ist zwar noch zu erreichen, aber dafür müsse die Mannschaft hart arbeiten. Spiele wie gegen Hertha und Schalke müssen dafür anders gespielt werden. „Du kannst dir nicht einfach sagen, ‚Wir gewinnen heute‘ und dann gewinnst du auch. Dafür muss in jedem Spiel zu 100 Prozent die Leistung passen.“ Olschowsky bleibt dennoch zuversichtlich. Gemeinsam mit dem Rest der Mannschaft will er kämpfen und die Fans des Traditionsklubs zufriedenstellen. In der Rückrunde bleiben dreizehn Spiele, um zu zeigen, dass die Mannschaft die Punkte wirklich will. Wie diese genutzt werden, liegt in den Händen der Spieler. „Für uns als Mannschaft gilt es, den nächsten Schritt zu gehen und schwierige Spiele öfter für uns zu entscheiden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort