Die jungen Wilden der Borussia

Das Durchschnittsalter liegt in dieser Saison bei 24,59 Jahren.

Mönchengladbach. Sie sind jung, talentiert, ehrgeizig - und ihnen könnte die Zukunft im Borussia-Park gehören. Mit Marc-André ter Stegen, Fabian Bäcker, Bernhard Janeczek, Tony Jantschke, Roman Neustädter und Christian Dorda sind neben Patrick Herrmann noch sechs weitere Jung-Profis im aktuellen Kader, die auf den großen Durchbruch beim VfL hoffen. Die Vielzahl der jungen Spieler im Kader senkt das Durchschnittsalter in dieser Saison ganz erheblich.

Sportdirektor Max Eberl sagt: "Jeder Spieler hat auf seiner Position sehr viel Potenzial und Talent, die ihn außergewöhnlich machen und die Chance offen halten, demnächst bei uns im Profibereich Fuß zu fassen." Die WZ stellt die jungen Wilden vor:

Marc-André ter Stegen: Der 18 Jahre alte Torhüter hat einen Vertrag bis 2014, ist bereits U-17-Europameister und aktueller Torhüter der U-19-National-mannschaft. Sein Vorbild: Oliver Kahn. "Er ist für mich der Torwart, der eine Karriere hingelegt hat, an der ich mich orientieren möchte." Ter Stegen hat das Zeug, langfristig die Nummer eins zu werden.

Fabian Bäcker: 20 Jahre alt, sein Vertrag läuft bis 2011. Konnte sich in der Vorbereitung trotz der Verletzungen von Bobadilla und de Camargo nicht in den Fokus spielen. Dennoch gibt es für den Stürmer Rückendeckung vom Sportdirektor. "Wir haben vier Stürmer abgegeben und bewusst nur zwei geholt, weil wir Fabian im Hintergrund haben." Eberl ergänzt: "Er hat einen unglaublich guten Abschluss, muss sich aber technisch noch verbessern."

Bernhard Janeczek: Auf den 18-Jährigen hält Max Eberl große Stücke. "Ein Innenverteidiger, den wir 2008 von Rapid Wien geholt haben. Er hat große Sprungkraft, ist clever und schnell." Der Österreicher hat einen Vertrag bis 2013, kämpft derzeit nach einem Knöchelbruch um den Anschluss.

Tony Jantschke: Spielt eigentlich im Mittelfeld, half aber schon desöfteren als Rechtsverteidiger aus. Der Vertrag des 20-Jährigen läuft noch bis 2012, bislang kommt er auf zehn Bundesligaeinsätze (1 Tor). Eberl: "Ein ähnlicher Typ wie Tobias Levels. Großer Einsatz, klarer Kopf, gerader Weg, zudem kopfballstark, obwohl er nicht der Größte ist."

Roman Neustädter: Zählt zu den großen Gewinnern der Vorbereitung, rückt immer näher an die erste Elf. Der Mittelfeldspieler (22) hat einen Vertrag bis 2012, kann bislang nur zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga vorweisen. Im zweiten Profi-Jahr soll sich das aber ändern. "Roman hat eine gute Vorbereitung hingelegt, trainiert sehr konstant, ist körperlich fit. Er hat sich einiges vorgenommen", sagt Eberl. "Roman kommt Bradley und Marx von der Spielanlage her am nächsten. Er hat spielerische Fähigkeiten, eine große fußballerische Intelligenz."

Christian Dorda: Hat eine schlimme Zeit hinter sich, schuftet derzeit nach einer schweren Knieverletzung fürs Comeback. "Wenn alles gut läuft, kann ich in einigen Wochen wieder mit der Mannschaft trainieren", sagt der 21 Jahre alte Linksverteidiger (Vertrag bis 2011). Dorda wurde als Talent in der Borussen-Jugend langsam an die Profis herangeführt und bestritt in der Saison 2008/2009 sieben Erstliga-Partien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort