Bundesliga-Auftakt: Die Fohlen reisen nach Bayern

Mönchengladbach. Die Fohlen-Elf muss zu Anfang der Bundesliga-Saison 2013/14 gegen Meister Bayern München ran. Am Freitag, 9. August, reist der VfL nach München. Der Meister darf traditionell zu Hause in die neue Spielzeit starten.

In der vergangenen Saison belegten die Fohlen mit 47 Punkten den achten Tabellenplatz. Die Bayern belegten schon frühzeitig unumstritten Platz Eins im Deutschen Fußball. Am Ende standen 91 Punkte fest.

Mit den Neuzugängen Raffael von Dynamo Kiew und Max Kruse aus Freiburg schickt Trainer Lucien Favre seine Mannschaft ins Rennen. Am 24. Juni beginnt das Training. Am 11. Juli geht es für eine Woche ins Trainingslager nach Rottach-Egern am Tegernsee. Paul Breitner freut sich auf ein spannendes Eröffnungsspiel. "Die Borussia zählte nie zu den Mannschaften, die sich hinten reinstellte.", sagt der ehemalige Nationalspieler.

Das erste Spiel gegen die Bayern - ein gutes Ohmen? Schon in der Saison 2011/12 stand als erster Gegner der Borussen der FC Bayern München fest. Die Fohlen schlugen die Bayern vor Münchener Publikum mit 0:1. Auch das Rückspiel zu Hause konnte die Elf vom Niederrhein für sich entscheiden. Am Ende stand es 3:1 für die Borussia.

In der vergangenen Saison konnte der VfL sich nicht gegen die Macht aus Bayern durchsetzen. Am 17. Spieltag hieß es Bayern:Gladbach 1:1 und am letzten Spieltag der Saison schlugen die Münchener die Borussen, die zunächst in Führung gingen, mit 3:4 vor Gladbacher Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort